Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel in Zelle mittels VBA und Variablen

Formel in Zelle mittels VBA und Variablen
12.06.2017 07:28:06
Zoe
Hallo,
ich fülle eine Tabelle über eine Userform. funktioniert alles einwandfrei, bis jetzt. Jetzt möchte ich aber, dass wenn ich in meiner Userform in meiner ComboBox1 "Brinell" stehen habe er in die letzte freie Zelle von unten in Spalte K diese Formel einfügt:
=WENNFEHLER((INDEX(Härtetabellen!C7:C367+(J29-Härtetabellen!A7:A367) *(Härtetabellen!C8:C368-Härtetabellen!C7:C367)/(Härtetabellen!A8:A368-Härtetabellen!A7:A367); VERGLEICH(J29;Härtetabellen!A7:A367;1)));"")
und wenn in der ComboBox1 "Vickers" drin steht:
=WENNFEHLER((INDEX(Härtetabellen!F7:F367+(J29-Härtetabellen!E7:E367) *(Härtetabellen!F8:F368-Härtetabellen!F7:F367)/(Härtetabellen!E8:E368-Härtetabellen!E7:E367); VERGLEICH(J29;Härtetabellen!E7:E367;1)));"")
Also hier mache ich eine Interpolation aber aus zwei verschiedenen Tabellen, je nach dem was in meiner ComboBox1 steht.
Jetzt soll sich hier aber das "J29" variabel ändern. Entweder soll er den Wert aus TextBox5 nehmen oder den Wert aus der letzten Zeile in spalte J eins von beiden, ist egal welches. Wie gehe ich das an? wie definiert man den Inhalt einer Textbox als Variable? Und könnte ich das dann einfach als:
If ComboBox1.Text = "Brinell" Then
Cells(Cells(Rows.Count, "K").End(xlUp).Row + 1, "K").Text = "HIER DIE FORMEL"
....
schreiben?
Viele Grüße,
Zoe
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Zelle mittels VBA und Variablen
12.06.2017 07:57:58
MCO
Guten Morgen!
Es ist nicht ganz ohne, dass so nachzuvollziehen, aber folgendes als Anregung:
Um die Zuweisung übersichtlich zu halten, mit mehr Variablen arbeiten:
lz = Cells(Rows.Count, "K").End(xlUp).Row + 1,
Cells(lz, "K").formulalocal = "HIER DIE FORMEL"
Mir ist aufgefallen, dass die Bezüge in der Formel in der Zeile um 1 abweichen (F7:F367 / F8:F368). Ist das so gewollt?
Du kannst den Text der Formel ja vorher anpassen, da es ja nur text ist bis dahin.
"=WENNFEHLER((INDEX(Härtetabellen!F7:F367+(" & TextBox5.value & "-Härtetabellen!E7:E367) *(Härtetabellen!F8:F368-Härtetabellen!F7:F367)/(Härtetabellen!E8:E368-Härtetabellen!E7:E367); VERGLEICH(+(" & TextBox5.value & ";Härtetabellen!E7:E367;1)));"") "
Ich hoffe, das hilft :-)
Gruß, MCO
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige