Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail per VBA verschicken

E-Mail per VBA verschicken
12.06.2017 08:41:06
Marco
Guten morgen alle zusammen.
Ich habe ein Problem das ich leider nicht selber lösen kann und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe ein Tabellenblatt in dem mehrere Projekte untereinander stehen. In der ersten Spalte steht das Projekt, in der zweiten Spalte steht eine Frist in Tage z.B. 7, in der dritten Spalte die E-Mail Adresse der zuständigen Person, in der vierten Spalte das Änderungsdatum. Nun möchte ich dass beim öffnen der Datei geprüft wird ob das jeweilige Änderungsdatum älter als 7 Tage (Frist) ist. Falls ja, soll eine Mail mit einem Standarttext versenden werden.
Weiß jemand von euch wie man so etwas macht?
Für jede Hilfe bin ich euch dankbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail per VBA verschicken
12.06.2017 09:06:55
fcs
Hallo Marco,
die genauen VBA-Anweisungen sidnd etwas abhängig vom verwendeten E-Mail-Programm.
In der RECHERCHE (Archiv) hier im Forum findest du Beispiele für Microsoft Outlook und auch Lotus Notes.
In deinem Fall muss das Ganze dann noch in eine For-Next-Schleife gepackt werden, die Das Änderung-Datum mit der Frist vergleich, um ggf. den E-Mail-Versand zu starten.
LG
Franz
AW: E-Mail per VBA verschicken
12.06.2017 09:22:08
Marco
Ach Entschuldigung ich habe vergessen anzugeben was ich benutze. Ich verwende Outlook. Ich habe hier im Forum schon viele Ansätze gefunden die sogar funktionieren aber die sind alle so individuell das ich diese Beispiele mit meinen begrenzten VBA Kenntnissen nicht umschreiben kann.
z.B. fand ich den Beitrag:
https://www.herber.de/forum/archiv/876to880/878916_Mail_aus_Excel_heraus_automatisch_versenden.html
Der ist sehr gut aber er übersteigt meine Fähigkeiten.
Anzeige
AW: E-Mail per VBA verschicken
12.06.2017 09:30:53
Marco
Eigentlich passt das Beispiel sehr gut auf mein Problem. Mit dem Unterschied das eine E-Mail an die Person geschickt werden soll die als Ansprechpartner hinterlegt ist. Aber wie bewerkstellige ich das?
Beispiel:
https://www.herber.de/forum/archiv/876to880/878916_Mail_aus_Excel_heraus_automatisch_versenden.html
Der Code aus dem Beispiel sieht so aus:
Sub auto_open()
Dim rCell As Range
Dim objApp As Object
Dim objMailItm As Object
Dim tBRng As String
Dim tReceiver As String
tBRng = "A11:A" & Sheets("ToDo").UsedRange.Rows.Count
tReceiver = Sheets("ToDo").Range("B4")
'    Set objApp = CreateObject("Outlook.Application")
For Each rCell In Sheets("ToDo").Range(tBRng)
If IsDate(rCell.Offset(0, 5).Value) Then
If rCell.Offset(0, 5) - Date " & vbCrLf & _
"wird am " & rCell.Offset(0, 5).Value & " fällig!"
.Send
End With
rCell.Offset(0, 9).Value = True
Set objMailItm = Nothing
End If
End If
Next
Set objApp = Nothing
End Sub
Kann man diesen vielleicht auf mein Problem umschreiben?
Grüße Marco
Anzeige
AW: E-Mail per VBA verschicken
12.06.2017 17:11:09
Marco
Hi Franz ich habe deinen Rat befolgt und mich im Forum umgesehen sowie im Internet. Leider bekomme ich es nicht zum laufen kannst du oder irgendjemand da draußen bitte weiterhelfen. Danke schon mal an alle.
Grüße Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige