Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Druckbereich mit Formelfeldern

Variabler Druckbereich mit Formelfeldern
13.09.2008 17:02:50
Susi
Hallo liebe Excel-VBA-Experten,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ich trotz intensiver Recherche im Internet noch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe ein Excel-Sheet (1), das über eine Formel (Verknüpfung) mit einem anderen Tabellenblatt (2) befüllt wird. Es sind ca. 200 Zeilen im Tabellenblatt (1), die sich je nach Änderung in der Ursprungstabelle (2) über die Verknüpfung aktualisieren. Bis jetzt umfasst der Druckbereich alle diese 200 Zeilen in Tabelle (1). Das dumme ist nur, wenn in Tabelle (2) nur ein paar wenige Zeilen enthalten sind, so sind es auch nur wenig befüllte Zeilen in Tabelle (1) und beim Ausdruck sind so manchmal 2 von 3 Seiten leer, was ein wenig unschön ist. Den Druckbereich jedes mal manuell anpassen geht nicht, da die Datei an externe Nutzer verteilt wird und die nur über ein Markobutton diese Felder ausdrucken können, ansonsten ist die Datei schreibgeschützt.
Das Problem was ich habe, wenn ich per Makro den Druckbereich variabel einstellen möchte, ist, dass meine Markos die leeren Felder in Tabelle (1) nicht erkennen, da ja dort eine Formel drin steht und die so anscheinend für Excel als "befüllt" gelten.
Gibt es ein Makro über dass ich z.B. im Bereich "A3:D200" die "echt" befüllten Zeilen rausfiltern und nur diese dann auch über dieses Makro ausdrucken kann? Also die Zeilen, in denen zwar die Formel steht, aber die eben doch "leer" sind, sollen nicht gedruckt werden.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Beträge und Mühe.
Bye Susi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Druckbereich mit Formelfeldern
13.09.2008 18:26:00
Tino
Hallo,
Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
'in diesem Beispiel wird die letzte Zelle in Spalte F gesucht. 
'ist diese aber irgendwo anders musst du diese anpassen und 
'eventuell mit Offset auf eine andere Spalte Versweisen 
 
Private Sub DruckBereichFestlegen() 
Dim DruckBereich As Range 
Dim A As Long 
    For A = Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row To 1 Step -1 
     If Cells(A, "F") <> "" Then 
      Set DruckBereich = Range("A1", Cells(A, "F")) 
      Exit For 
     End If 
    Next A 
 ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = DruckBereich.Address 
Set DruckBereich = Nothing 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) 
 Call DruckBereichFestlegen 
End Sub 
 
 


Gruß Tino

Anzeige
AW: Variabler Druckbereich mit Formelfeldern
15.09.2008 09:12:33
Susi
Hi Tino,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Mit ein bisschen Bastelei konnte ich dein Makro in mein bestehendes Druckmakro mit einbauen und jetzt funktioniert es so, wie ich es wollte.
Bye Susi

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige