Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textteil in Zellen suchen
Basti
Liebe Excel-Spezialisten und -Innen.....
eine wahrscheinlich einfache Frage, die mir auch die Suche noch nicht wirklich beantwortet hat:
Ich möchte eine Summenprodukt-Formel erstellen, die Verdienste zusammenzählt, sofern sie denn von einem bestimmten Arbeitgeber stammen. Diese sind in einer Spalte angegeben und beinhalten i.d.R. die Kursnummern, z.B. MUC-11-2345 oder OL-11-6789.
Summenprodukt soll jetzt nach MUC oder OL in der Spalte suchen und die gefundenen Treffer mit dem zugehörigen Verdienst addieren. Alles kein Problem - aber wie sage ich "Suche nach MUC oder OL"? MUC / OL sind dabei in jeder Kursnummer enthalten, die folgenden Ziffern logischerweise je Kurs unterschiedlich.
Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch......danke für Eure Hilfe!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textteil in Zellen suchen
18.12.2011 18:17:52
Josef

Hallo Basti,
angenommen die Kursnummern stehen in A2:Ax und die Verdienste in B2:Bx, der gesuchte Arbeitgeber (z. B. MUC) steht in E1.
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A2:Ax;LÄNGE(E1))=E1)*B2:Bx)


« Gruß Sepp »

AW: Textteil in Zellen suchen
18.12.2011 21:55:56
Basti
danke für eure hilfen!
@sepp: bei deiner idee ist aber das ODER (muc ODER ol) noch nicht integiert, richtig?
Anzeige
AW: Textteil in Zellen suchen
18.12.2011 18:23:32
Reinhard
Hallo Basti,
=SUMME(SUMMEWENN(A:A;{"muc*";"ol*"};B:B))
Gruß
Reinhard
AW: Textteil in Zellen suchen
18.12.2011 21:56:49
Basti
also doch die gute summe ;) danke!
funktioniert gut, nur zum verständnis: was machen die geschweiften klammern da? inwiefern geben die ein suchkriterium für a:A an?
danke und grüße
Gute Frage :-)
18.12.2011 22:39:21
Reinhard
Hallo Basti,
denn das habe ich auch noch nie so begriffen daß ich es erklären könnte :-(
Diese eckigen Klammern sind dann nicht die die man als Umzingelungeng einer matrixformel kennt.
Die schließen wohl eine Aufzählung ein.
Und ich sah auch schon Formeln wo sowas innerhalb der Formel stand:
{1.2.3.4}
also mit Trennungszeichen Punkt. Man sieht sowas selten.
Die Lösung für dich habe ich bei excelformeln.de gefunden und nur angepasst.
Frage noch offen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Matrix als Werte
19.12.2011 00:41:53
Reinhard
Hallo Micha,
auf diesen Suchtext im Betreff wäre ich bei Peters Seite nie gekommen.
Danke für den Link.
Ansonsten, bin ja generös, ICH erlaube dir *gg* da mal Wochenlang in Norwegen rumzuturnen
ohne hier reinzuschauen, aber so alle 2-3 Monate ist es DEINE Pflicht sich wieder mal kurz zu melden.
:-)
Da die Zeit dafür reif ist wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszeit oder wenn du wie ich damit wenig am Hut hast daß sie möglichst schnell für dich vorüberziehen möge.
Für 2012 wünsche ich dir Gesundheit als Wichtigstes und dann alles andere Positive.
Lieben Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Matrix als Werte
19.12.2011 05:42:16
MichaV
Moin,
na der Pflicht komme ich doch gerne nach. Sind aber soo viele fleissige und weitaus kompetentere Antworter hier unterwegs, da isses nicht notwendig dass ich hier auch noch mitmische.
Mein "Handycap" u.A. ist dass ich inzwischen mit 3 Sprachversionen von jeweils XL2003, 2007 und 2010 arbeite und das alles auf 3 verschiedenen Rechnern. Wenn ich dann mal ne Antwort zu ner Formel parat habe, dann sitze ich oft nicht auf meinem deutschen Rechner, und ne norwegische oder englische Formel hier reinstellen macht nicht so viel Sinn...
Dir auch ne schöne Weinachtszeit. Ich hoffe dass es bald überstanden ist :-) Alles Gute für 2012.
Gruss- Micha
Anzeige
ähm...
19.12.2011 05:45:42
MichaV
...am Rechner, natürlich :-)
God Jul gruss owT.
19.12.2011 07:54:35
hary
.
Er hat ja auch nicht den Fachbegriff verwendet ...
19.12.2011 15:55:58
Luc:-?
…Reinhard,
unter dem man das auch in der XlHilfe findet, Matrixkonstante, sondern Matrix als Werte. Habe auch keine Ahnung, warum die Leute immer lieber alles Mögliche von Zweit- u.Drittautoren zu xlThemen lesen als mal gründlich in die xlHilfe zu schauen. Früher gab's (und gibt's bestimmt immer noch) etliche Vielschreiber, die praktisch nur die Original-Betriebsanleitung abgeschrieben und noch ein paar Bspp hinzugefügt hatten. Das zu solchen „Fachbüchern”. Auf den xlSites gibt's eine starke Tendenz, auch/nur für Anfänger schreiben zu wollen (und das noch allumfassend, was nur ganz, ganz wenige wirklich schaffen!) und dabei quasi das Rad immer wieder neu erfinden zu wollen → typisch deutsch (?). Da steht dann kaum mal was, was ein versierter Nutzer nicht ohnehin schon weiß! Den Vogel schießt da so ein EDV-Lit-Verlag mit seinem Online-Portal ab — ca 3,5Tsd xlTips der in aller Regel primitivsten Art, noch dazu ungeordnet und nicht redundanzfrei. Und diese Redakteure nennen sich auch noch Spezialisten! Das ist wie mit den Schulungen — kommen nicht genug Teilnehmer zusammen, landet das Ganze immer beim kleinsten gemeinsamen Nenner → also immer beim Anfänger.
Ich freue mich jedenfalls über jede xlSite, die sich mit ihrem real existierenden Angebot aus dem Einheitsbrei heraushebt und womögl auch tatsächl Neues vermittelt. Glaubt mir, es kursieren vielzuviele xlMythen, Halbwahrheiten und falsche Behauptungen im Netz, selbst auf den Sites von Leuten, die sich auf Fachberatung spezialisiert haben.
In der Hoffnung, dass sich daran viell doch mal etwas ändert und damit noch vor dem WU2012 begonnen wird, wünsche ich allen hiesigen Kombattanten vorsorglich schon mal jetzt …
FroWein, MerryXmas, GodJul, FelizNavidad …
mit spez Gruß til Norge, Luc :-?
Anzeige
vom Suchen, der Hilfe und Handycaps
19.12.2011 21:25:58
MichaV
Heisann,
ich hab auf OE in der Excel- Suche nach "Matrix" gesucht und mir dann aus den gefundenen Themen das beste rausgepickt. Steht ja ganz oben... Warum nicht in der XL Hilfe nachgelesen? Weils Peter verständlicher erklärt und weil ich die XL-Hilfe inzwischen (also im Vergleich zu älteren XL-Versionen) ziemlich unübersichtlich, unhandlich und schlecht finde. Ausserdem liegt sie mir nicht auf Deutsch vor....
Und hier noch mein "Handycap", omg was hab ich da wieder geschrieben....
Userbild
God jul og godt nytt år til alle dere sammen!
Hilsen- Micha
Anzeige
Natürl warst du NUR mit dem spez Gruß gemeint, ...
20.12.2011 17:21:37
Luc:-?
…Micha,
dein Hinweis war schon OK! Warum PH nicht die MS-Bezeichnung dafür verwendet, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Jedenfalls ist das keine Neuentdeckung → da gäb's anderes, aber das findest du auch nicht auf seinen Seiten und auch nicht in HWHs Wikibook… ;-)
Gruß Luc :-?
PS: So rund ist nur meine Winter-Cap - die anderen sind eckiger (→ el comandante). ;-)

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige