Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bestimmte Anzahl an Zeilen per VBA Ausblenden
Sascha
einen schönen guten tag allen...
wie kann man definierte Zeilen per VBA ausblenden?
ich habe eine Tabelle die folgend ausschaut:
Grün
1
2
3
4
5
6
Rot
1
2
3
4
5
6
Jetzt trage ich in zwei Zellen die Anzahl von Grün und Rot ein, z.B. Grün=3 und Rot=4 (Anzahl ist Variabel)
nun soll Excel die Zeilen Ausblenden die nicht benötigt werden, bei Grün 4-6 und bei Rot 5-6
hoffentlich habe ich mein Problem anschaulich genug beschrieben, dass mir jemand weiterhelfen kann :)
liebe grüße
sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bestimmte Anzahl an Zeilen per VBA Ausblenden
30.12.2010 12:33:34
JoWE
Hallo Sascha,
ich versteh' es so: In der Spalte A steht Das Wort für die Farbe, also z.B. 'Grün' (in A1). Darunter stehen die Zahlwerte 1 bis 6 (in A2 bis A7). Gleiches gilt für 'Rot' in A8 und die Zahlwerte 1-6 in A8 bis A14. Jetzt schreibst Du in B1 den Wert '3' und daraufhin sollen die Zeilen 5 -7 ausgeblendet werden. Dann schreibst Du in B8 den Wert '4' und daraufhin sollen die Zeilen 13-14 ausgeblendet werden?
Genau das ginge mit diesem Code im Klassenmodul der Tabelle z.B. so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
' für Grün
For i = 2 To 7
If Cells(i, 1) > [B1] Then
Rows(i).Hidden = True
Else
Rows(i).Hidden = False
End If
Next
' für Rot
For i = 9 To 14
If Cells(i, 1) > [B8] Then
Rows(i).Hidden = True
Else
Rows(i).Hidden = False
End If
Next
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Bestimmte Anzahl an Zeilen per VBA Ausblenden
30.12.2010 12:56:46
Sascha
hallo jochen,
dankeschön für deine schnelle hilfe...
ja du verstehst das genau richtig...werde deinen code gleich mal ausprobieren und
dir dann feedback geben
lieben gruß
sascha
AW: Bestimmte Anzahl an Zeilen per VBA Ausblenden
31.12.2010 12:57:48
Sascha
super einwandfrei...
klappt wunderbar, vielen dank nochmal und einen guten rutsch ins neue jahr...
lieben gruß
sascha
AW: Bestimmte Anzahl an Zeilen per VBA Ausblenden
31.12.2010 13:25:40
Sascha
hallo jochen, doch noch eine kleine frage....
wie kann ich die funktion mit einer schaltfläche oder einem commandbutton verknüpfen, so dass es immer bei bedarf ausgeführt werden kann?
liebe grüße
sascha
AW: Bestimmte Anzahl an Zeilen per VBA Ausblenden
31.12.2010 14:03:21
JoWE
Das ganze funktioniert doch wegen des "Selection_Change"_Ereignisses unmittelbar nach Eingabe!
Ansonsten in ein eigenes Makro kopieren, eine Schaltfläche basteln und mit dem Aktionscode auf dieses neue Makro verweisen.
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige