Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel und leere Zeilen löschen

Formel und leere Zeilen löschen
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe eine Namenstabelle und Adresstabelle zusammengestellt.
Diese beinhaltet jedoch Formeln und leere Zeilen.
Lage und From der Tabelle :
O6-------P6------Q6------R6--------S6--------T6
Herr-----Meier---Fritz----12345---0173-----Fritz.Meier@herber.de
.
.
.usw.
... die Tabelle geht bis zur Zeile 1000 (O6-T1000).
Die Tabelle entält einige Formeln: z.B werden die Felder P und Q (Meier und Fritz) in der E- Mail Adresse T6 neu zusammengefasst.
Ich möchte meinen Adressblock von Q6-T1000 weiter verbessern und ein Marko die Fromeln gegen feste Werte austauschen. Darüber hinaus möchte ich die vorhandenen leer Zeilen herauslöschen.
Hier soll nicht einfach die Formeln überschreiben werden, sondern der Adressblock soll in der Tabelle neu abgesetzt z. B O1020- T2020.
Wie kann man das am besten realisieren?
1. Kopie der Formelwerte/ Umschreibung der Zellen in feste werde
2. nach der Kopie werden noch vorhandene leere Zeilen gelöscht
Gruß
Lemmi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel und leere Zeilen löschen
28.08.2010 07:44:46
Backowe
Hi Lemmi,
'An einer Kopie Deiner Datei testen!
Sub KopierenUndLeereZeilenloeschen()
With Range("O1020:T2020")
Range("O6:T1000").Copy
.PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End With
End Sub
Gruß Jürgen
AW: Formel und leere Zeilen löschen
28.08.2010 09:53:41
Lemmi
Hallo Jürgen,
die Inhalte werden ohne Formel kopiert. Das ist genau richtig und passt!
Das Makro löscht leider nicht die leeren Zeilen ab Zeile 1020
Das Marko zeigt einen Laufzeitfehler an und scheibt " keine Zellen gefunden"
Fehlermeldung bei :.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
Gruß
Lemmi
Anzeige
AW: Formel und leere Zeilen löschen
28.08.2010 11:37:47
Backowe
Hi Lemmi,
ich hatte mir ein Testszenario erstellt. Da waren auch Leerzeilen darin enthalten, diese wurden auch anstandslos von .specialcells(.... gelöscht. Es könnte natürlich sein, daß deine "Leerzeilen" nicht leer sind, obwohl es so aussieht.
Bitte wieder an einer Kopie testen!
Sub KopierenUndLeereZeilenloeschen()
Dim Zelle As Range
With Range("O1020:T2020")
Range("O6:T1000").Copy
.PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
For Each Zelle In Range("O1020:T2020")
If InStr(Zelle, " ") > 0 Then
Zelle = Application.Substitute(Zelle, " ", "")
End If
Next
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End With
End Sub
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Formel und leere Zeilen löschen
28.08.2010 13:53:31
Lemmi
Hallo Jürgen,
nun läuft das Makro durch, aber die Leerzeilen werden nicht glöscht!
Gruß
Lemmi
AW: Formel und leere Zeilen löschen
28.08.2010 13:57:13
Backowe
Hi Lemmi,
bevor das ganze in heiterem Rätselraten noch stunden- oder tagelang so weiter geht, lade doch einfach mal die Tabelle mit ein paar Zeilen (es sollten auch Leerzellen enthalten sein) ohne sensitive Daten hier hoch.
Gruß Jürgen
AW: Formel und leere Zeilen löschen
28.08.2010 22:11:08
Lemmi
Hallo,
Ich habe den Fehler eingrenzen können!
Ich habe mir die Tabelle mal in ein anderes Arbeitsbalt hineingelegt. Dort habe ich den Adressenblock
Ab A1 abgesetzt.
Hier habe ich ein aus dem Forum erstelltes Makro ausprobiert.
Sub leer()
Selection.AutoFilter 'wenn Filter gesetzt, wenn nicht diese zeile löschen
Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End Sub
Diese Makro scheint auch nicht meine "leeren Zeilen" zu kennen! Alle leeren Zeilen bleiben bestehen!
Jetzt trage ich manuell in einigen "leeren Zeilen" (erste Spalte) einen x- beliebigen Eintrag und lösche diesen wiederum.
Nun starte ich das Makro erneut! Diese Zeilen werden jetzt gelöscht!
Trage ich in Spalte B...C... oder woanders ein erziehle ich keine Wirkung.
Es liegt Wohl an der Ersten Spalte im Adressblock! Warum?... das weis ich nicht!
Leider habe ich bis jetzt keine Beispieldatei erstellen Können! .... In diesen Dateien hat nähmlich alles geklappt!
Gruß
Lemmi
Vieleicht kann man das lösen in dem man erst in die leeren Zeilen etwas hinein kopiert und dann sofort wieder löscht! (.. nicht elegant aber vieleicht wirksam!)
Anzeige
AW: Formel und leere Zeilen löschen
28.08.2010 23:18:06
Backowe
Hi Lemmi,
das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Gruß Jürgen
AW: Formel und leere Zeilen löschen
31.08.2010 20:55:33
Lemmi
Hallo Jürgen,
ich habe eine für mich eine gute Löschung gefunden!
Ich setze einfach einen Filter über die leere Zellen und Lösche die Zeilen herraus!
Trotzdem vielen Dank für Dein Makro!
Gruß
Lemmi

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige