Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen, wenn nicht bestimmter Wert vorhande

Zeile löschen, wenn nicht bestimmter Wert vorhande
11.11.2015 13:42:33
Gavri
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit ca. 58 - 63 Tsd Zeilen. Es sollen alle Zeilen gelöscht werden, die nicht "FRA" in Spalte S stehen haben.
Ich habe folgenden Code im Internet gefunden, damit dauert es sehr lange. Kann man diesen beschleunigen?
Dim i As Long
Dim letzteZeile As Long
letzteZeile = Range("B65536").End(xlUp).Row
For i = letzteZeile To 2 Step -1
If Cells(i, 19).Value "FRA" Then
Rows(i).Delete Shift:=xlUp
End If
Next i

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile löschen, wenn nicht bestimmter Wert vorhande
11.11.2015 14:14:32
Sepp
Hallo Gavri,
warum nicht einfach auf < > FRA Filtern und die Zeilen löschen?
Gruß Sepp

AW: Zeile löschen, wenn nicht bestimmter Wert vorhande
11.11.2015 14:14:40
Michael
Hi Gavri,
sortiere die Daten zuerst nach der Spalte S (und evtl. einer weiteren), dann kannst Du alle Zeilen ohne "FRA" in einem (bzw. zwei) Rutsch(en) rauslöschen.
Wenn die ursprüngliche Sortierung wichtig für Dich ist oder anderweitig nicht mehr hergestellt werden kann, legst Du "rechts außen" noch eine Hilfsspalte an, die mit 1 bis ca. 60000 durchnummeriert ist - nach dem Löschen der Zeilen kannst Du dann noch einmal nach der Hilfsspalte sortieren, dann ist sie wie zuvor.
Excel sortiert sehr schnell, d.h. die ganze Geschichte sollte in 1, 2 Sekunden erledigt sein.
Wenn Du eine abgespeckte, anonymisierte Beispieldatei hochlädst, kann ich Dir die Funktion einbauen.
Wenn Du verstehen willst, was passiert, kannst Du die Geschichte auch mal händisch machen und mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Zeile löschen, wenn nicht bestimmter Wert vorh
11.11.2015 15:14:59
Gavri
Hallo Sepp,
entweder ich verstehe dich grade nicht oder du mich.
Wenn ich nach FRA Filter, dann kann ich doch nur diese löschen, aber FRA will ich behalten und die anderen löschen
@Michael
mit dem sortieren habe ich gemacht. Es ist auch deutlich schneller, aber dauert immer noch ca 2,5 Minuten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Abarbeitung zu beschleunigen.
Gruß
Gavri

Sag ich doch: bitte Datei owT
11.11.2015 15:24:03
Michael

AW: Sag ich doch: bitte Datei owT
11.11.2015 15:43:16
Gavri
Hallo Michael,
anbei eine kleine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/101416.xlsx
Gruß
Gavri

Anzeige
na also!
11.11.2015 16:12:32
Michael
Hi Gavri,
ich habe den Autofilter abgeschaltet, die Spalte S sortiert und das folgende Makro gestartet:
Sub rausMit()
Dim i As Long
Dim letzteZeile As Long, ab As Long, bis As Long, erster As Long
Dim c As Range
letzteZeile = Range("S" & Rows.Count).End(xlUp).Row
' hier ggf. Code zum Sortieren einfügen
With ActiveSheet.Range("S2:S" & letzteZeile)
Set c = .Find("FRA")
If Not c Is Nothing Then
'MsgBox c.Row
ab = c.Row
erster = ab
Set c = .FindPrevious(c)
'  MsgBox c.Row
If c.Row > ab Then
ab = c.Row + 1
Rows(ab & ":" & letzteZeile).Delete Shift:=xlUp
End If
If erster > 2 Then
Rows("2:" & erster - 1).Delete Shift:=xlUp
End If
End If
End With
End Sub

Spürbare Zeit: 0, bei immerhin knapp 1000 Datensätzen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: na also!
11.11.2015 17:08:06
Gavri
Hallo Michael,
das funktioniert echt super schnell.
Vielen Dank und noch eine schöne Woche
Gruß
Gavri

so musses sein, danke für die Rückmeldung
11.11.2015 17:41:43
Michael
und auch ne schöne Woche,
happy exceling,
Michael

AW: Zeile löschen, wenn nicht bestimmter Wert vorh
11.11.2015 15:39:21
EtoPHG
Hallo Gavri,
Bei Excel gut sollte man wissen, dass man auch nach IST NICHT GLEICH filtern kann. Genau das hat Sepp mit gemeint!
Gruess Hansueli

AW: Zeile löschen, wenn nicht bestimmter Wert vorh
11.11.2015 17:09:52
Gavri
Hallo Hansueli,
die Methode habe ich getestet. Ist aber auch deutlich langsamer als die vom Michael.
Vielen Dank für die Unterstützung an alle.
Gruß
Gavri

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige