Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte bestimmter Zellen automatisch löschen

Inhalte bestimmter Zellen automatisch löschen
15.02.2017 11:09:05
Meise
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der die Erledigung verschiedener Aufgaben jeweils z. B. durch "x" erfasst wird.
Ich möchte nun erreichen, dass bei der Eintragung (z. B. in Zeile C 10 mit "x") in den Zellen der Spalte C (z. B. von C4:C44) automatisch die Zellen in der entsprechenden Zeile 10 in den Spalten E bis I und M bis N gelöscht werden, um dann dort anschließend wieder eine neue Eintragung vornehmen zu können.
Welche Prozedur hilft mir dabei?
Vielen Dank im Voraus
Burkhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte bestimmter Zellen automatisch löschen
15.02.2017 14:58:34
Herbert
Hallo Burkhard,
mit einer Beispieltabelle wäre es einfacher, Dir zu helfen.
Servus
AW: Inhalte bestimmter Zellen automatisch löschen
15.02.2017 15:30:20
Meise
Hallo Herbert,
im Anhang übersende ich einen Screenshot der Tabelle. Vielleicht wird es dann deutlicher.
Burkhard
Userbild
AW: Inhalte bestimmter Zellen automatisch löschen
15.02.2017 15:37:29
Meise
Hallo Herbert,
ich habe versehentlich einen falschen Screenshot geschickt (hier soll die Eintragung in D statt C die Löschung auslösen.
Hier die richtige Tabelle:
Userbild
Bitte entschuldige das Versehen.
Burkhard
Anzeige
AW: Inhalte bestimmter Zellen automatisch löschen
15.02.2017 15:52:57
Herbert
Hallo Burkhard,
wenn Du damit meintest, dass die Löschungen immer in der Zeile des Cursors stattfinden sollen, dann geht es damit: Kopiere den folgenden Code in das ClassModule der Tabelle, in der das alles passieren soll:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then
If Target.Value = "x" Then
Range(Cells(Target.Row, 5, Target.Row, 9)).ClearContents
Range(Cells(Target.Row, 13, Target.Row, 14)).ClearContents
End If
End If
End Sub

Mache Dir aber vorsichtshalber von Deiner Datei vorher eine Sicherungskopie!
Servus
Anzeige
AW: Inhalte bestimmter Zellen automatisch löschen
15.02.2017 16:13:58
Meise
Hallo Herbert,
vielen Dank für den schnellen Vorschlag.
Leider zeigt sich beim Löschen z. B. in der Zelle C19 folgender Fehler:
Userbild
Ich meinte folgendes:
Ich möchte erreichen, dass bei der Eintragung (z. B. in Zelle C 19 mit "x") automatisch die Zellen in der entsprechenden Zeile 19 in den Spalten E bis I und M bis N gelöscht werden, um dann dort anschließend wieder eine neue Eintragung vornehmen zu können. Dies soll für alle Eintragungen in der Spalte C (z. B. von C4:C44)möglich werden. Anschließend sollen dort wieder neue Eintragungen möglich sein.
Viele Grüße
Burkhard
Anzeige
AW: Inhalte bestimmter Zellen automatisch löschen
15.02.2017 16:31:33
Herbert
Sorry,
das muss natürlich so lauten:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then
If Target.Value = "x" Then
Range(Cells(Target.Row, 5), Cells(Target.Row, 9)).ClearContents
Range(Cells(Target.Row, 13), Cells(Target.Row, 14)).ClearContents
End If
End If
End Sub
Servus
AW: Inhalte bestimmter Zellen automatisch löschen
15.02.2017 17:48:44
Meise
PERFEKT !!!
Vielen Dank
Burkhard

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige