Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Zelleninhalte löschen

Doppelte Zelleninhalte löschen
12.05.2022 07:46:40
tracky.h2
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man Duplikate innerhalb einer Zelle löschen kann ?
Bsp.:
A1= DV03_01334-DET-700-01.jpg,DV03_01334-PRP-700-01.jpg,DV03_01304-DET-700-01.jpg,DV03_01304-PRP-700-01.jpg,DV03_01328-DET-700-01.jpg,DV03_01328-PRP-700-01.jpg
Gewünschtes Ergebnis: DV03_01334-DET-700-01.jpg,DV03_01334-PRP-700-01.jpg
Habe leider nur die "bedingte Formatierung" gefunden, welche hier leider nicht weiterhilft.
Ein weiteres Beispiel zur Übersichtlichkeit:
AAA.jpg,AAA.jpg,BBB.jpg,BBB.jpg,BBB.jpg
Gewünschtes Ergebnis: AAA.jpg,BBB.jpg
Und folgendes Beispiel geht auch:
AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg
Gewünschtes Ergebnis: AAA.jpg
Ich habe mal die Datei angehangen.
Evtl. kann mir jemand helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/153015.xlsx
LG

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Beispieldatei …
12.05.2022 08:28:45
RPP63
… enthält keine(!) Duplikate!
Keine Lösung für Dich, da Dein Excel "zu alt" ist:
 AB
1AAA.jpg,AAA.jpg,BBB.jpg,BBB.jpg,BBB.jpgAAA.jpg, BBB.jpg

ZelleFormel
B1=TEXTVERKETTEN(", ";1;EINDEUTIG(TEXTTRENNEN(A1;;",")))

Du wirst wohl auf eine VBA-Lösung angewiesen sein, weil Excel 2016 keine meiner 3 Funktionen kennt.
Ich lasse deshalb offen.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Doppelte Zelleninhalte löschen
12.05.2022 08:40:06
Oberschlumpf
Hi,
und in deiner Datei gibt es noch diese Unstimmigkeit, hier 1 Bsp:
Nebenbilder
DV03_01334-DET-700-01.jpg,DV03_01334-PRP-700-01.jpg,DV03_01304-DET-700-01.jpg,DV03_01304-PRP-700-01.jpg,DV03_01328-DET-700-01.jpg,DV03_01328-PRP-700-01.jpg
Gewünschtes Ergebnis
DV03_01334-DET-700-01.jpg,DV03_01334-PRP-700-01.jpg
Im Gewünschten Ergebnis fehlen...
DV03_01304-DET-700-01.jpg,DV03_01304-PRP-700-01.jpg,DV03_01328-DET-700-01.jpg,DV03_01328-PRP-700-01.jpg
...aber die fehlenden Teile sind doch auch - nicht doppelte - Dateinamen.
Zeig bitte mal eine neue Bsp-Datei, die deinen Beschreibungen entspricht - oder erklär mir bitte, warum im Wunschergebnis 4 Einträge fehlen...sollen.
Auch ich bin ja nur begrenzt intelligent - und so könnte ja auch ich etwas falsch, bzw gar nicht verstanden haben :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Doppelte Zelleninhalte löschen
12.05.2022 08:47:40
tracky.h2
Hallo,
habe nochmal nachgeschaut, habe die Office Version: Professional 2019.
@Thorsten:
Du hast vollkommen recht. Ich habe wohl zu schnell gelesen.
Zur Verständnis nimm folgendes Beispiel:
AAA.jpg,AAA.jpg,BBB.jpg,BBB.jpg,BBB.jpg
Gewünschtes Ergebnis: AAA.jpg,BBB.jpg
Und folgendes Beispiel geht auch:
AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg
Gewünschtes Ergebnis: AAA.jpg
LG
AW: Doppelte Zelleninhalte löschen
12.05.2022 09:06:21
Oberschlumpf
Hi,
ähh? nun versteh ich dich erst recht nicht mehr (wobei ich dachte, dass ich mittlerweile erkannt habe, warum als Wunsch nur ein Teil der eindeutigen Nebenbilder auszuwählen sind)
nämlich...in Abhängigkeit des jeweiligen Eintrags PRODUCT_INTERNAL_MODEL in Spalte A:
Spalte A:
1334
Nebenbilder (in Spalte E)
DV03_01334-DET-700-01.jpg,DV03_01334-PRP-700-01.jpg,DV03_01304-DET-700-01.jpg,DV03_01304-PRP-700-01.jpg,DV03_01328-DET-700-01.jpg,DV03_01328-PRP-700-01.jpg
Gewünschtes Ergebnis (in Spalte F)
n u r...DV03_01334-DET-700-01.jpg,DV03_01334-PRP-700-01.jpg
w e i l...hier 1334 in den Dateinamen enthalten ist
SOOO hatte ich jetzt gedacht, soll/muss das Ganze bearbeitet werden.
Aber deine letzte Antwort bringt mich jetzt ganz durcheinander.
Wie solls jetzt weitergehen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Doppelte Zelleninhalte löschen
12.05.2022 11:12:16
tracky.h2
nein, das war doch mein Fehler. Ich hatte zu schnell gelesen und habe nicht gesehen, dass es unterschiedliche BildNamen sind.
Also diese Erklärung ist schon richtig:
AAA.jpg,AAA.jpg,BBB.jpg,BBB.jpg,BBB.jpg
Gewünschtes Ergebnis: AAA.jpg,BBB.jpg
und
AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg,AAA.jpg
Gewünschtes Ergebnis: AAA.jpg
Aber aktuell brauchst du nichts machen, da ich dir mitteilen möchte, dass jemand bereits sich mit dem Thema befasst und es unfair wäre, wenn du es doppelt bearbeitest. Falls ich nicht weiterkommen, dann melde ich mich nochmal :)
AW: Nur als Hinweis
12.05.2022 09:20:36
Oberschlumpf
ah, danke schön!
Hey tracky.h2,
ich bastel zwar schon an einer VBA-Lösung und bin auch schon fast fertig, aber ich wart mal ab, was denn im anderen Forum noch so kommt.
Kleiner Tipp:
niemand mag es, wenn seine Mühen vielleicht für den Mülleimer sind!
Und DAS kann durchaus passieren, wenn - wie hier - die selbe Frage an mehreren Orten gleichzeitig gestellt wird - ohne - alle Beteiligten darüber zu informieren....
Denn du kannst ja, bevor ich (oder irgdwer anders hier) mit meinem Ergebnis fertig bin - schon im anderen Forum eine Lösung erhalten haben - dann bräuchtest du unsere Hilfe hier nicht mehr - deswegen dann Ziel für mich = Mülleimer!
tja, start-stopp-schade
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nur als Hinweis
12.05.2022 09:31:52
tracky.h2
da wurde mir aber nicht geholfen bzw. es wurde keine Lösung gefunden und es hat sich keiner mehr beteiligt. Da ich aber beruflich bedingt sehr dringend eine Lösung benötige, habe ich gehofft, dass mir hier evtl. geholfen wird.
AW: Nur als Hinweis
12.05.2022 09:39:44
Oberschlumpf
a) woher weißt du JETZT, 9:39 Uhr, dass vielleicht in 30 Minuten, oder wann auch immer, im anderen Forum nicht doch noch jemand eine Lösung liefert?
b) wieso hast du nicht hier und auch im anderen Forum darüber informiert, wo du deine Frage noch gestellt hast?
na gut, b) kann ich beantworten: du hast das natürlich nicht böse gemeint, einfach nich genug darüber nachgedacht (aber jetzt bist du bzgl b) schlauer ;-) )
Unabhängig davon:
Kannst du bitte noch meine Fragen von 09:06:21 Uhr beantworten?
Anzeige
AW: Nur als Hinweis
12.05.2022 09:40:40
SF
"beruflich"
"sehr dringend"
Das ist dann eigentlich etwas für einen Dienstleister.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß,
steve1da
AW: Doppelte Zelleninhalte löschen
12.05.2022 09:38:53
GerdL
Moin

Sub Unit()
Dim a As Long, b As Long, X As Variant, Y As Variant
For a = 2 To Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
If Len(Cells(a, 5)) > 0 Then
Y = ""
If InStr(Cells(a, 5), ",") > 0 Then
X = Split(Cells(a, 5), ",")
Y = X(0)
For b = 1 To UBound(X)
If InStr(Y, X(b)) = 0 Then Y = Y & "," & X(b)
Next
Cells(a, 6) = Y
Else
Cells(a, 6) = Cells(a, 5)
End If
End If
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Doppelte Zelleninhalte löschen
12.05.2022 11:09:05
tracky.h2
Hallo Gerd,
erstmal vielen Dank für dein Makro.
In der angehängten Datei funktioniert deine Funktion.
Wenn ich dieses Makro in einer anderen Tabelle benutze, funktioniert es nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/153024.xlsx
- das ist die Tabelle, welche ich bearbeite. Schau man in die Unter-Tabelle "Doppelte Bilder".
Aber nochmal... vielen Dank, dass du dich dem Thema überhaupt widmest.
LG
PQ Funktion Split-Distinct-Combine
13.05.2022 13:06:28
ChrisL
Hi
Eine PQ-Lösung für interessierte Mitleser. Otto-Normalverbraucher darf natürlich auch, aber es erfordert eine Einarbeitung: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
https://www.herber.de/bbs/user/153051.xlsx
V1 = Standard-Variante Klick-Klick, langweilig ;)
V2 = Separate PQ-Funktion
Lesson-Learned: Die Input-Variable muss als "any" (Variant) und nicht als "text" (String) deklariert werden. Typ Text schluckt keine Null-Werte und die Funktion führt ganz grundsätzlich zum Error. Der Error lässt sich darum innerhalb der Funktion nicht mehr abfangen. Die Fehler könnte man zwar auch nachträglich ersetzen, aber eleganter, wenn man diese gar nicht erst entstehen lässt.

(Input as any) =>
let
Ergebnis = try Text.Combine(List.Distinct(Text.Split(Input, ",")),",") otherwise null
in
Ergebnis
V3 = ohne Funktion direkt eine benutzerdefinierte Spalte
try...otherwise entspricht quasi der Formel WENNFEHLER()

= try Text.Combine(List.Distinct(Text.Split([Nebenbilder], ",")),",") otherwise null
cu
Chris
Anzeige
Danke...
14.05.2022 09:57:18
Case
:-)
gerne...
16.05.2022 08:36:31
ChrisL
viel Spass mit PQ ;)

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige