Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Zellen mit bestimmten Werten

Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 10:00:58
Zellen
Morgen miteinander,
ich habe mehrere größere Tabellen gefüllt mit Messdaten aus denen ich gerne bestimmte Zellen löschen möchte.
In Spalte H will ich prüfen ob der Wert der Zelle innerhalb gewisser Grenzen liegt und anhand dieses Wertes entscheiden ob der Inhalt dieser Zelle gelöscht wird.
Wenn der Inhalt einer Zelle der Spalte H gelöscht wird soll auch in derselben Zeile der Inhalt der Zelle F gelöscht werden, wenn es einfacher ist dies gesamte Zeile zu löschen könnte ich damit auch gut leben.
Mein Plan war es einen Loop zu nutzen um die Werte der Zellen nacheinander auszulesen und mit meinen Bedingungen zu vergleichen aber das Löschen des Inhalts der dann passenden Zelle stellt mich aktuell vor ein unlösbares Problem.
Habe die auch mal Datei hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/147448.xlsm) falls das weiterhilft.
Ich freue mich über jegliche Denkanstöße.
MfG
Mark

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 10:20:26
Zellen
Hallo Mark
Die Information, innerhalb welcher Grenzen gelöscht werden soll, wäre hilfreich :)
Dann würde ich etwas basteln.
Gruß
Edi
AW: Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 10:43:30
Zellen
Hi Edi,
ich bin mir noch nicht ganz sicher wie die Grenzen sein sollen bzw. würde ich das Makro dann auch für weitere Datensätze nutzen wollen bei denen die Grenzen ggf. andere sind.
Gruß
Mark
AW: Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 10:46:34
Zellen
Hi
Mal als Denkanstoß

with Range("R7:R527")
.FormulaR1C1 = "=If(And(RC8>100,RC8 0 then
Intersect(Range("F:F,H:H"), .Specialcells(xlcelltypeformulas, 1).entirerow).clearcontents
End If
.ClearContents
End with
Als Grenze habe ich 100 und 200 angenommen, liegt der Wert in Spalte H dazwischen, wird gelöscht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 10:51:45
Zellen
Hallo Mark
Hier hast Du mal zwei Codes:

Sub ZelleLöschen()
Dim z As Long
For z = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(z, 8).Value > 50 And Cells(z, 8).Value 

Sub ZeileLöschen()
Dim z As Long
For z = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(z, 8).Value > 10 And Cells(z, 8).Value 
Ich habe jetzt mal fiktiv alle Werte innerhalb von 50 - 99 verwendet, innerhalb derer gelöscht wird.
Das kann nach Belieben angepasst werden.
Der erste Code löscht nur die beiden Zellen in F und H
Der zweite Code löscht die gesamte Zeile.
Das Löschen der Zeile birgt den Nachteil, dass das die nebenstehenden Diagramme stauchen würde.
Aber vielleicht weiß aus der Excelgemeinde jemand einen Trick, wie man die Größe der Diagramme fixieren kann. Da kenne ich mich leider gar nicht mit aus
Löst das Dein Problem?
Gruß
Edi
Anzeige
AW: Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 11:12:36
Zellen
Achtung:
Beim Zeilen lösche per Schleife die Schleife immer rückwärts laufen lassen.
Ansonsten wird aufgrund des Nachrückens die Zeile, die direkt nach einer gelöschten Zeile liegt, übersprungen.
Gruß Daniel
AW: Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 11:37:03
Zellen
Wo er recht hat, hat er recht
dann so:

Sub ZeileLöschen()
Dim z As Long
For z = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 7 step -1
If Cells(z, 8).Value > 50 And Cells(z, 8).Value 

AW: Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 11:33:56
Zellen
"Aber vielleicht weiß aus der Excelgemeinde jemand einen Trick, wie man die Größe der Diagramme fixieren kann."
- Kontextmenü des Diagramms, dabei auf die Diagrammgrundfläche klicken (möglichst am Rand)
- Diagrammbereich formatieren
- Größe und Eigenschaften (das rechte Symbol von den dreien)
- Eigenschaften
- von Zellposition und Größe unabhängig
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 11:47:00
Zellen
cool, und wieder was gelernt
Danke
AW: Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 14:47:03
Zellen
Dein Code funktioniert einwandfrei, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Mark
AW: Löschen von Zellen mit bestimmten Werten
04.08.2021 11:29:53
Zellen
Hi
eine weitere Variante wäre die Nutzung des Autofilters:
in gefilterten Listen werden nur die sichtbaren Zeilen bearbeitet und die ausgeblendeten nicht.

Sub löschen()
With Range("A6:Q527")
.AutoFilter field:=8, Criteria1:=">100", Operator:=xlAnd, Criteria2:="
Gruß Daniel

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige