Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt mit VBA auslesen

Zelleninhalt mit VBA auslesen
27.02.2020 19:55:40
Michael
Hallo User,
und wieder einmal benötige ich als VBA Leihe Eure Unterstützung bei der Lösung meines
Problemes. Ich möchte gerne mit einem BVA code einen Zellen Inhalt auslesen und den Wert im Code verarbeiten.
In meiner Excel Mappe "Rechnung-Erstellen" befindet sich u.a. folgender VBA Code:
Sub Daten_speichern()
'***** Wechselt das Laufwerk und öffnet "00_0120 - Rechnung.xlsm" Mappe *******
ChDrive "E"
Workbooks.Open "00_0120 - Rechnung.xlsm"
'*********** Makro Pausieren bevor Mappe wieder gespeichert wird  **************
newHour = Hour(Now())
newMinute = Minute(Now())
newSecond = Second(Now()) + 1
waitTime = TimeSerial(newHour, newMinute, newSecond)
Application.Wait waitTime
'********************** Speichert Mappe **************************************
Workbooks("00_0120 - Rechnung.xlsm").Close SaveChanges:=True
End Sub

Da ich jedesmal den Mappennamen „00_0120 - Rechnung.xlsm" anpassen muß, würde ich gerne meinen VBA code dahin ändern, das man die Zahl „00_120“ aus einer Zelle z.b. A6 ausließt und dann mit dem Rest des
Namens „ – Rechnung.xlsm“ verbindet.
Vielleicht habt Ihr Lösungsvorschläge für mich, ich wäre Euch mehr als Dankbar dafür.
Im voraus schon einmal Danke für eure Unterstützung.
Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt mit VBA auslesen
27.02.2020 19:59:10
Hajo_Zi
Workbooks.Open Range(A6") &" - Rechnung.xlsm

AW: Zelleninhalt mit VBA auslesen
27.02.2020 20:09:22
Michael
Hallo Hajo,
rechtherzlichen Dank für die schnelle Hilfe, leider bekomme ich eine Fehlermeldung wie folgt:
Fehler beim Kompilieren: Erwartet:listentrennzeichen oder )
Ansonsten alles super, vielleicht siehst Du einen Fehler ;-)
Micha
AW: Zelleninhalt mit VBA auslesen
27.02.2020 20:10:50
Hajo_Zi
Workbooks.Open Range(A6") & " - Rechnung.xlsm"
Gruß Hajo
AW: Zelleninhalt mit VBA auslesen
27.02.2020 20:21:20
Michael
Hallo Hajo,
irgendwie ist wohl der Wurm drin, schau mal ich habe für Dich einen screenshot gemacht.
Userbild
Anzeige
AW: Zelleninhalt mit VBA auslesen
27.02.2020 20:24:21
Hajo_Zi
Workbooks.Open Range("A6") & " - Rechnung.xlsm"
Gruß Hajo
AW: Zelleninhalt mit VBA auslesen
27.02.2020 20:44:52
Michael
Hallo Hajo,
Super, der erste Teil läuft einwandfrei, jedoch muß noch der untere Teil des Code geändert werden.
Workbooks("00_0120 - Rechnung.xlsm").Close SaveChanges:=True
hast Du vielleicht auch hier eine Lösung ?!
Danke ;-)
Micha
AW: Zelleninhalt mit VBA auslesen
27.02.2020 20:47:26
Hajo_Zi
übernehme das vorgeschlagene.
Workbooks(Range("A6") & " - Rechnung.xlsm").close ...
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zelleninhalt mit VBA auslesen
27.02.2020 20:52:34
Michael
Hallo Hajo,
Nun ist alles komplett und läuft. Bin überglücklich und freue mich über deine schnelle Hilfe.
Nochmals Danke schön. Ist bestimmt nicht das letzte mal das ich mich vertrauensvoll an dieses Forum wende. Da man hier wirklich schnelle Hilfe findet.
Micha

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige