Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Numberformat

Numberformat
04.08.2021 09:59:37
Andreas
Guten morgen,
ich habe in einer Variable (LfdNr) eine Zahl in folgendem Format vorliegen, wobei 21 das Jahr wiederspiegelt, gefolgt von einer fortlaufenden Zahl.
210001, 210002, 210003, usw....
Mit Numberformat kann ich die Zelle auch später in das gewünschte Format bringen: 21-0001, 21-0002, 21-0003, usw.
Meine Frage ist nun, ob ich diese Variable auch in einer Msgbox innerhalb des Userforms ausgeben kann, bevor ich diese in die Zelle abgespeichert habe?
derzeit: MsgBox (LfdNr) = 210001
gewünscht Msgbox(LfdNr) = 21-0001
Danke für Eure Hilfe....

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Numberformat
04.08.2021 10:18:39
Andreas
Erledigt: Format(LfdNr, "##-###")
eigenlich eher "00-0000" owT
04.08.2021 11:09:51
Yal
AW: Numberformat
04.08.2021 11:11:21
Andreas
Jetzt muss ich doch nochmal das Ganze erweitern und doch noch eine Frage dazu stellen.
In der Zelle liegt die Zahl 210001 als ganze Zahl vor, angezeigt wird sie allerdings durch Formatierung der Zelle als 21-0001 im Tabellenblatt.
Sie wird dann eingelesen in die Listbox des Userforms (array)
...
arrListeAlle(lAnzahl, 2) = CStr(.Cells(zeile, 1).Value)
..
und einem Label1 zugeordnet. Dort durch den Befehl Format zur Anzeige im Userform gebracht:
Label1.Caption = Format(.Cells(zeile, 1).Value, "##-####")
Dieses zeigt mir dann die Zahl 210001 erwartungsgemäß als 21-0001 an.
NUR beim Rückspeichern nimmt er ja jetzt die Formatierung aus dem Label1 (was ja derzeit ##-#### ist)
und speichert mir dieses zurück in die Zelle.
.Cells(zeile, 1) = Val(Label1.Caption)
Dadurch entsteht natürlich nicht mehr 210001. Wie muss die Rückspeicherung vonstatten gehen, damit ich dort wieder 210001 erhalte?
Denke irgendwie das "-" zu entfernen. Ist das der richtige Weg?
Anzeige
AW: Numberformat
04.08.2021 11:27:44
Nepumuk
Hallo Andreas,
so:

.Cells(zeile, 1).Value = Val(Replace$(Label1.Caption, "-", vbNullString))
Gruß
Nepumuk
AW: Numberformat
04.08.2021 11:39:11
Andreas
Top, Danke Nepumuk für den Hinweis. Damit schreibt er es ordentlich wieder zurück!
Yal, deinen Vorschlag mit 00-0000 habe ich auch übernommen. Funktioniert vermutlich besser!
LG und DANKE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige