Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

formel mit zellangaben ausfüllen

formel mit zellangaben ausfüllen
04.08.2021 09:27:01
Sonja
Hallo,
ich versuche jetzt schon ewig eine Möglichkeit zu finden, eine Formel zu schreiben, welche Informationen aus einer Zelle holt.
Die Formel soll so aussehen:
='F:\Projekte\Kosten\Kostenverfolgung\[Kostenmanagement.xlsx]Tabelle2'!C22
Mein Ziel ist, da ich eine Tabelle habe, welche für unterschiedliche Projekte die selbe Aufgabe erfüllt, dass ich den Pfad zur Zieldatei in einer Zelle in meiner Tabelle angebe. Das habe ich bereits gemacht: Pfad = O1, Dateiname =O2
Jetzt stelle ich mir, vereinfacht ausgedrückt, folgendes vor:
=O1;O2;Tabelle2'!C22
Ich habe es mit Indirekt und Verkettungen versucht und komm einfach nicht auf den Punkt.
Kann mir bitte jemand helfen.
Danke
Sonja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht nicht mit einer Formel ...
04.08.2021 09:42:51
neopa
Hallo Sonja,
... da die Datei geöffnet sein muss, um INDIREKT() anwenden zu können.
Es ist aber möglich mit PowerQuery-Funktionalität die notwendigen Daten aus der externen Datei in einen Hilfsdatenbereich einzuspielen. Google mal danach.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht nicht mit einer Formel ...
04.08.2021 12:20:25
Sonja
Hallo Werner,
schade - ich dachte es ist ganz einfach. Hab mir das mit dem PowerQuery angeschaut. Ist mir zu aufwändig.
Aber danke trotzdem :-)
GR Sonja
AW: ganz einfach wäre ...
04.08.2021 14:45:12
neopa
Hallo Sonja,
... Du könntest realisieren, dass die jeweilige externe Datei wäre schon geöffnet. Dann könntest Du INDIREKT() einsetzen und bräuchtest auch keinen Quellpfad dieser anzugeben. Wenn das nicht möglich ist, dann google doch mal nach einer VBA-Lösung, die es garantiert schon gibt. Nur ich selbst beschäftige mich nicht mit VBA und kann Dir diesbzgl. nicht weiterhelfen. Ich hätte mir mir PQ geholfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: formel mit zellangaben ausfüllen
05.08.2021 18:09:47
Herbert_Grom
Hallo Sonja,
probiers mal damit:

Sub AuslesenAusGeschlossenerDatei()
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets(1).Range("A1")
.Formula = "='" & [C1] & "[" & "Kostenmanagement.xlsx" & "]Tabelle2'!C22"
.Value = .Value
End With
End Sub
Dein Pfad steht dabei in C1 und das Ergebnis wird in A1 ausgegeben.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige