Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bestimmte Zellen per Makro kopieren und sammeln
donimuc
Hallo Excel-Profis,
habe ein Problem und komme nicht mehr weiter! :-(
Ich möchte per Schaltfläche bestimme Zellen aus Zeilen von mehreren Blättern "sammeln" und in einem neuen Blatt zusammenfassen!
Die zu markierenden Zeilen sind durch eine "bedingte Formatierung" in Spalte "a" mit "wahr" gekennzeichnet.
Es sollen aber nur folgende Zellen, z.B aus Zeile 6 kopiert werden: B6, C6, E6, F6, G6 H6,J6:Y6,AA6 und BA6.
Nachdem ich nun in Tabelle 1 mehrere Zeilen markiert habe, sollen diese in Blatt 30 eingefügt werden.
Die kopierten aus Blatt 2 sollen dann in Blatt 30 unten an die aus Blatt 1 angefügt werden, usw....
Wer hat eine Idee, oder einen Vorschlag?
Habe versucht das mit einem Makro aufzunehmen, aber ...... :-(
Und dann noch eine Frage - muss der VBA-Code in das Modul oder in die Tabelle kopiert werden?
Danke schon mal für jede Hilfe!!!
Doni
AW: Bestimmte Zellen per Makro kopieren und sammeln
06.01.2012 23:24:47
Josef

Hallo Doni,
in so einem Fall wirkt eine aussagekräftige Beispieldatei oft Wunder.

« Gruß Sepp »

AW: Bestimmte Zellen per Makro kopieren und sammeln
07.01.2012 09:27:52
donimuc
Hallo Sepp,
Habe eine Beispieldatei eingefügt!
Die Schaltflächen 27 und 28 in Blatt 1-3 sollen die markierten Zellen übernehmen!
in Blatt 3 Schaltfläche 29 ("Auswahl speichern") soll sie dann final in BLatt 30 speichern!
Ich hoffe nun ist es verständlicher!
Danke schon mal für die Hilfe!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78269.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Bestimmte Zellen per Makro kopieren und sammeln
07.01.2012 10:04:47
Josef

Hallo Doni,
"Ich hoffe nun ist es verständlicher!"
nicht wirklich.
mit "markierten Zellen" meinst du die Zeilen, die per CheckBox ausgewählt sind, oder?
Was sollen die Schaltflächen "übernehmen"?
Noch eine Frage, warum weist du den Buttons bei jedem Klick die Eigenschaften neu zu?

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Bestimmte Zellen per Makro kopieren und sammeln
07.01.2012 10:21:19
donimuc
Hallo Sepp,
mit markierten Zeilen meine ich die, die per Kontrollkästchen mit einem Häckchen versehen und in Spale a "grün" markiert sind!
Gruß, Doni
AW: Bestimmte Zellen per Makro kopieren und sammeln
07.01.2012 10:24:48
donimuc
Ach ja, die Schaltfläche"Auswahl übernehmen" soll die markierten erst mal ins Blatt 30 Kopieren! Es kann ja sein, dass ich noch was bei der Auswahl ändern muss! im letzt Blatt deshalb die Schaltfläche "Auswahl speichern"!
Gruß,
Doni
AW: Bestimmte Zellen per Makro kopieren und sammeln
07.01.2012 10:38:03
Josef

Hallo Doni,
also ganz blicke ich da noch nicht durch.
Beim Klick auf "Daten Übertragen" werden die Zeilen die per CheckBox ausgewählt sind in die Tabelle30 übertragen, was sonst noch geschehen soll, erschließt sich mir nicht.
Bei mir wird auch nichts "grün", wenn ich eine Checkbox auswähle und die Zuordnung der verknüpften Zellen erscheint mir auch etwas eigenartig.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Datei vergessen;-))
07.01.2012 10:59:56
donimuc
Hallo Sepp!
Habe die Datei schnell mal repariert, also nur in Blatt 1, damit das mit der grünen Markierung sichtbar wird!
Mein Grundgedanke war, das die Schaltfläche "Auswahl übernhemen" in jedem Blatt die markierten Zeilen erst mal nch Blatt 30 überträgt! Im letzten Blatt (Blatt3) dann eben die Schaltfläche Auswahl speichern!
Erst dann soll im Blatt 30 die ausgewählten Zeilen final gespeichert werden.
Es kann sein, dass ich in den Blättern eine Auswahl auch zurück nehmen muss und deshalb der Gedanke mit dem "finalen speichern"!
Wenn ich eine Auswahl zurücknehme, müsste sie auch in Blatt 30 wieder verschwinden!
Bei deiner Version werden die Zeilen direkt bei Häckchen setzen übernommen, oder?
Später einmalsoll dann bei Klick "Auswahl speichern" die ausgewählten Zellen in einer neuen Datei erscheinen. Aber soweit bin ich noch nicht!
Ich hoffe nun ist List im Dunkeln! :-)
Danke und lieben Gruß

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78272.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Datei vergessen;-))
07.01.2012 11:11:07
Josef

Hallo Doni,
also entweder man schreibt etwas in ein Blatt oder nicht, das hat nichts mit speichern zu tun.
Wenn du Änderungen vornimmst, dann müssen man halt die vorherigen Einträge in Tabelle30 wieder gelöscht und neu eingetragen werden.
Und nein, die Einträgen werden nicht beim Setzen der Häkchen vorgenommen, sondern beim Klick auf "Daten übertragen".

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Datei vergessen;-))
07.01.2012 11:17:23
donimuc
Hallo Sepp!
Danke für deinen Lösungsansatz!
Werde un mal versuchen das Ganze in meine "echte" Datei zu übernehmen!
Glaube zwar nict das ich das hinbekomme, aber mal sehen!
Danke, Doni
AW: Datei vergessen;-))
07.01.2012 11:46:11
Josef

Hallo Doni,
anbei eine Version bei der die Daten direkt durch das Auswählen der Checkboxen übernommen werden.
In der Tabelle30 findest du eine Schaltfläche mit der du die Tabelle als Datei abspeichern kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/78274.xlsm

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Datei vergessen;-))
07.01.2012 14:05:21
donimuc
Hallo Sepp!!!
Vielen Dank für die Lösung! So werde ich es machen!!! :-) Macht auch mehr Sinn!!!!
LG und noch ein schönes Wochenende!!!
Doni

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige