Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereinigung

Bereinigung
Emma
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der Bereinigung von Datensätzen:
Ich habe spezielle Quotenvorgaben, so bräuchte ich in einem Datensatz 500 Fälle mit z.B. 40% Frauen und 60% Männer, jeweils 33% in drei Altersklassen.
Im Datensatz sind aber zurzeit noch mehr Fälle als gebraucht und in einer andern Verteilung vorhanden und ich mus diesen an die oben genannte Verteilung anpassen. Gibt es eine Möglichkeit dies automatisiert durchzuführen? SO dass mir die Fälle die im Grunde nicht mehr gebraucht werden markiert werden?
UNd ohne dass ich erst händisch schauen muss in welchen Quoten zu viele enthalten sind?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereinigung
07.01.2012 10:13:18
Hajo_Zi
Hallo Emma,
nur wenige sehen Deine Datensätze. Eine Datei wäre da nicht schlecht.

AW: Bereinigung
07.01.2012 11:05:18
Emma
Hallo,
ich habe eine kleine Datei hochgeladen.
Hier wäre es so dass z.B. das Geschlecht aktuell zu 63% männlich und 37% weiblich und das Alter zu 21/73/5 verteilt ist. Die GEsamtzahl ist 20.
Ich brauche aber nur n=10, Geschlecht 50%/50%, d.h.ich könte ja Männer rauswerfen. Beim ALter soll es so aussehen: 50/40/10
Mir ist klar, dass es bei diesem Beispiel aufgrund der kleinen Fallzahl sein kann dass ich irgendwann keine Kombinationen mehr habe die ich rauswerfen kann, aber zur Verdeutlichung:-)
https://www.herber.de/bbs/user/78273.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige