Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bereinigung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Bereinigung von: Emma
Geschrieben am: 06.01.2012 20:55:40

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Bereinigung von Datensätzen:

Ich habe spezielle Quotenvorgaben, so bräuchte ich in einem Datensatz 500 Fälle mit z.B. 40% Frauen und 60% Männer, jeweils 33% in drei Altersklassen.
Im Datensatz sind aber zurzeit noch mehr Fälle als gebraucht und in einer andern Verteilung vorhanden und ich mus diesen an die oben genannte Verteilung anpassen. Gibt es eine Möglichkeit dies automatisiert durchzuführen? SO dass mir die Fälle die im Grunde nicht mehr gebraucht werden markiert werden?
UNd ohne dass ich erst händisch schauen muss in welchen Quoten zu viele enthalten sind?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

  

Betrifft: AW: Bereinigung von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.01.2012 10:13:18

Hallo Emma,

nur wenige sehen Deine Datensätze. Eine Datei wäre da nicht schlecht.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Bereinigung von: Emma
Geschrieben am: 07.01.2012 11:05:18

Hallo,
ich habe eine kleine Datei hochgeladen.
Hier wäre es so dass z.B. das Geschlecht aktuell zu 63% männlich und 37% weiblich und das Alter zu 21/73/5 verteilt ist. Die GEsamtzahl ist 20.

Ich brauche aber nur n=10, Geschlecht 50%/50%, d.h.ich könte ja Männer rauswerfen. Beim ALter soll es so aussehen: 50/40/10


Mir ist klar, dass es bei diesem Beispiel aufgrund der kleinen Fallzahl sein kann dass ich irgendwann keine Kombinationen mehr habe die ich rauswerfen kann, aber zur Verdeutlichung:-)

https://www.herber.de/bbs/user/78273.xlsx