Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Script zum Zusammenführen von Zelleninhalten

VBA Script zum Zusammenführen von Zelleninhalten
21.01.2017 13:58:36
Zelleninhalten
Moin!
Ich hätte da gern mal ein Problem:
Aus einer Tabelle mit Zelleninhalten unterschiedlicher Formate sollen die Inhalte per VBA Script auf einem separaten Blatt als Bericht in einer Zelle Zusammengefügt werden.
Dabei werden die einzelnen Inhalte mit Textbausteinen mit einander verbunden.
Die Spalten sind hierbei in ihrer Reihenfolge immer konstant, die Zeilen jedoch variabel (die Variable Zeile wird automatisch geliefert)
Wie müsste das VBA Script hierfür aussehen?
Mit einer Formel in einer Zelle bekomme ich es schon hin (siehe Beispieltabelle)
Aber mit einem Script, das auch noch eine Variable Zeile zulassen muss leider noch nicht... :-(
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Script zum Zusammenführen von Zelleninhalten
21.01.2017 15:01:42
Zelleninhalten
Hallo ExcelPadawan,
das mit der Beispiel-Tabelle hat ja ncht geklappt.
Und Bodo Bach-Imitatoren "Ich hätte da gern mal ein Problem" helfe ich auch nicht so gern weiter. Dazu ist mir meine Freizeit zu kostbar.
LG
Franz
AW: VBA Script zum Zusammenführen von Zelleninhalten
21.01.2017 22:15:58
Zelleninhalten
Oh,
na kann man mal sehen - hatte ich ganz vergessen den Link zu der Beispiel Tabelle einzufügen:
https://www.herber.de/bbs/user/110787.xlsx
Na dann vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann und kein allzu großes Problem damit hat, wenn ich nicht alles superseriös geschrieben habe - wem die Zeit zu helfen zu schade ist möge bitte nicht antworten - ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand besseres zu tun hat :-)
Mit freundlichen Grüßen
Anzeige
AW: VBA Script zum Zusammenführen von Zelleninhalten
23.01.2017 19:18:48
Zelleninhalten
Moin,
also falls noch jemand auf das gleiche Problem gestoßen sein sollte wie ich, hier die Lösung:

Option Explicit
Sub Bericht()
Dim MyRow As Integer ' MyRow wäre dann die Variable die auf die entsprechende Zeile verweist
Dim von As String
von = Worksheets("Daten").Cells(MyRow, 1).Value
Dim bis As String
bis = Worksheets("Daten").Cells(MyRow, 2).Value
Dim name As String
name = Worksheets("Daten").Cells(MyRow, 3).Value
Dim raum As String
raum = Worksheets("Daten").Cells(MyRow, 4).Value
Sheets("Bericht").Select
Range("A1").Select
ActiveCell.Value = "Vom " & von & " bis zum " & bis & " war Herr " & name & " im Raum " & raum
End Sub

Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige