Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nach links oben springen - im Makro
03.03.2009 14:38:16
miss18
Hallo,
ich hätte eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit Hilfe dieses Super-Forums (ins. mit Hilfe von Josef Ehrensberger) habe ich das folgende Makro auf meine Wünsche umgestellt und es funktioniert prima.
Jetzt würde ich gerne die Funktion einbauen wenn ich beim Kombinationsfeld ein bestimmtes Tabellenblatt auswähle - es automatisch auf die Zelle links oben (=A2) springt. Jetzt sprignt er immer nur auf das ausgewählte Feld.
Wenn nur ich es verwenden würde, könnte ich beim Speichern den Cursor immer links oben belassen allerdings verwenden mehrere dieses Dokument und die sind nicht so ordentlich :)
Die Speichern es einfach ab - egal wo der Cursor sich befindet.
Hier ist Code: ich habe es überall schon probiert - ich weiß einfach nicht wo ich es einfügen muss. Mit der Makrorecorder klappt es auch nicht. Ich kann zwar das Makro erstellen aber ich weiß nicht wo ich einfügen muss in das große Makro.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Public Sub getSheets()
Dim objWs As Worksheet
Dim var1 As Variant, var2 As Variant, var3 As Variant
'Tabellengruppen
Const cstrGroup1 As String = "Tabelle1,Tabelle5,Tabelle6"
Const cstrGroup2 As String = "Tabelle12,Tabelle4,Tabelle7,Tabelle8"
Const cstrGroup3 As String = "Tabelle3,Tabelle9,Tabelle11,Tabelle1"
var1 = Split(cstrGroup1, ",")
var2 = Split(cstrGroup2, ",")
var3 = Split(cstrGroup3, ",")
With Sheets("Index")
.ComboBox1.Clear
.ComboBox1.AddItem "Aus Gruppe1 auswählen"
.ComboBox2.Clear
.ComboBox2.AddItem "Aus Gruppe2 auswählen"
.ComboBox3.Clear
.ComboBox3.AddItem "Aus Gruppe3 auswählen"
For Each objWs In ThisWorkbook.Worksheets
If Not objWs.Name = .Name Then
If IsNumeric(Application.Match(objWs.Name, var1, 0)) Then
.ComboBox1.AddItem objWs.Name
End If
If IsNumeric(Application.Match(objWs.Name, var2, 0)) Then
.ComboBox2.AddItem objWs.Name
End If
If IsNumeric(Application.Match(objWs.Name, var3, 0)) Then
.ComboBox3.AddItem objWs.Name
End If
End If
Next
.ComboBox1.ListIndex = 0
.ComboBox2.ListIndex = 0
.ComboBox3.ListIndex = 0
End With
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach links oben springen - im Makro
03.03.2009 14:44:29
Renee
Hi Miss 18,
Der Code springt überhaupt nirgends hin, sondern lädt nur die Comboboxen.
Da muss noch anderer Code im Tabellenblatt liegen !
GreetZ Renée
AW: Nach links oben springen - im Makro
03.03.2009 14:50:28
Josef
Hallo Miss18,
du musst den Code der CB's anpassen.
Private Sub ComboBox1_Change()
  If ComboBox1.ListIndex > 0 Then Application.Goto Sheets(ComboBox1.Text).Range("A1")
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
  If ComboBox2.ListIndex > 0 Then Application.Goto Sheets(ComboBox3.Text).Range("A1")
End Sub

Private Sub ComboBox3_Change()
  If ComboBox3.ListIndex > 0 Then Application.Goto Sheets(ComboBox3.Text).Range("A1")
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Nach links oben springen - im Makro
03.03.2009 14:57:38
miss18
@ Josef und Renee.
Danke für Eure Antworten. Danke Josef nocheinmal. Ich suchte in dem Code und konnte es nicht finden.
Mit eurer Hilfe sieht es dann banahl aus, dass ich nicht selber darauf gekommen bin. *schäm*
Ich hoffe, dass dieser Durchblick mit der Zeit kommt.
DAnke und einen schönen Tag noch.
Korrektur!
03.03.2009 15:14:08
Josef
Hallo Miss18,
im Code ist mir ein kleiner fehler passiert.
Für ComboBox2 muss es so lauten.

Private Sub ComboBox2_Change()
If ComboBox2.ListIndex > 0 Then Application.Goto Sheets(ComboBox2.Text).Range("A1")
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
Ich bin enttäuscht! oT
03.03.2009 17:05:47
Anton
oT

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige