Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA eine Zelle in Haupt in alle übernehmen


Betrifft: VBA eine Zelle in Haupt in alle übernehmen von: Jan
Geschrieben am: 19.09.2017 10:51:03

Hallo, ich habe eine Problem.

Ich habe eine Excel Tabelle mit 7 Tabellen.

Die erste ist meine Haupttabelle. Wenn ich da eine neue Zelle einfüge, egal wo, will ich, dass diese Zelle auf die restlichen 6 Tabellen an genau der gleichen Position auch hinzugefügt werden. Allerdings habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es wäre Toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Ach ja, es wäre klasse, wenn ich einen Button da einbinden kann, wo ich vielleicht sagen kann, wo er mir eine neue Zelle einfügen soll also beispielsweise zwischen 22 und 23.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  

Betrifft: AW: VBA eine Zelle in Haupt in alle übernehmen von: Bernd
Geschrieben am: 19.09.2017 12:00:53

Hi,

aus dem Netz:

Sub Einfuegen()

Dim Adresse As String

Application.ScreenUpdating = False

Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).Select
Sheets("Tabelle1").Activate
Adresse = ActiveCell.Address
ActiveCell.EntireRow.Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Selection.ClearContents
Sheets("Tabelle1").Select
Range(Adresse).Offset(1, 0).Select
Application.ScreenUpdating = True

End Sub
Einfach eine Zelle markieren, da wird dann eine Zeile eingefügt.
Blattnamen musst natürlich anpassen.

MfG Bernd


  

Betrifft: Das wird nicht reichen, Bernd, Jan sucht... von: Michael (migre)
Geschrieben am: 19.09.2017 13:24:11

Hallo Bernd und Jan,

...eine Lösung, die auf allen Tabellenblättern die entsprechende Zeile gleichermaßen einfügt.
@ Jan, hier eine Bsp-Mappe für Dich: https://www.herber.de/bbs/user/116363.xlsm

Bei Doppelklick in eine Zelle der ersten Spalte der Tabelle "Haupt" öffnet sich eine Abfrage; wenn Du da eine Zeilennummer angibst, wird in jedem Blatt der Mappe ÜBER dieser Zeile eine neue Zeile eingefügt - d.h. gibst Du bspw. 25 an, wird über der Zeile 25 eine neue Zeile angelegt, die vorige Zeile 25 ist dann 26.

Das ganze wirkt nur im verwendeten Bereich des jeweiligen Blatts und nur bei korrekter Eingabe einer Zeilen-Zahl.

Code liegt im Modul des Tabellenblattes "Haupt".

LG
Michael


  

Betrifft: AW: Das wird nicht reichen, Bernd, Jan sucht... von: Bernd
Geschrieben am: 20.09.2017 02:16:48

Hi,

war mir auch klar das dies noch nicht reicht. Er hat ja Gesamt 7 Tabellen. Habe ja deswegen auch erwähnt, den Code dementsprechend selbst zu erweitern, ein wenig denken schadet ja nicht, oder?

Ich selbst bin ja kein VBA Profi, hätte es aber einfach so gelöst:

Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4", "Tabelle5", "Tabelle6", "Tabelle7")).Select

Und siehe da, auch hier tritt das gewünschte Ergebnis, wenn auch nicht für einen Spezialisten der schönste Code, ein.

Und ein Umbenennen der vorgegebenen und vergebenen Namen (Tabelle 1-7) müsste mE jeder zusammen bringen.

Einzig die gewünschte Abfragebox wo die Zeile eingefügt werden sollte, ist bei meinem Vorschlag nicht dabei. Aber, alle Wege führen nach Rom!

Nun ja, dies hast Du aber auch nicht kritisiert.

MfG Bernd


  

Betrifft: Ich habe GAR NICHTS kritisiert, Bernd! owT von: Michael (migre)
Geschrieben am: 20.09.2017 14:42:51




Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA eine Zelle in Haupt in alle übernehmen"