Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten von: Scot
Geschrieben am: 28.12.2009 22:28:18

Hallo Leute

Ich hoffe, in diesem Forum eine Lösung für mein Problem zu finden. Bin seit Tagen auf der Suche.

Meine Tabelle sieht so aus, wie die hochgeladene, Blatt "Ausgangslage":

https://www.herber.de/bbs/user/66860.xls

Ziel soll sein, die Spalten B und N ab Zeile 6 Zeile für Zeile zu vergleichen. Fehlt in Spalte N ein Wert aus B, soll dieser an der entsprechenden Stelle ergänzt werden: Unter N, O, P und Q soll je eine leere Zelle eingefügt und "Nn" mit dem Wert aus "Bn" gefüllt werden. Wenn möglich soll anschliessend in "On" der Wert aus "Cn" stehen (ist nicht zwingend nötig). Blatt "Ausgangslage" soll am Schluss aussehen wie Blatt "Endzustand".

Mensch, wie lässt sich das hinkriegen?

Ganz herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Gruss und schon bald PROSIT

Scot

  

Betrifft: AW: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten von: tommy
Geschrieben am: 29.12.2009 02:57:17

Sollte explizit zum Beispiel so laufen:

Sub vergl()
Dim rngB, rngN As Range
Dim nB, nN As Long
Dim strV

nB = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Set rngB = Range(Cells(6, 2), Cells(nB, 4))

nN = Cells(Rows.Count, 14).End(xlUp).Row
Set rngN = Range(Cells(6, 14), Cells(nN, 17))


For i = 1 To nB
strV = rngB(i, 2) & ", " & rngB(i, 3)
If strV <> rngN(i, 2) Then
rngN.Rows(i).Insert Shift:=xlDown
rngN.Cells(i, 1) = rngB.Cells(i, 1)
rngN.Cells(i, 2) = rngB.Cells(i, 2)
End If
Next
End Sub
Und hier nochmal die Datei mit eingefügter Prozedur und Musterlösung
https://www.herber.de/bbs/user/66862.xls
Zum Test den Ausgangszustand wieder herstellen - dabei die Pünktchen der Leerzellen weglassen.


  

Betrifft: AW: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten von: Scot
Geschrieben am: 29.12.2009 20:52:59

Lieber Tommy

Fantastisch! Vielen Dank für deine super schnelle Lösung. Nun kann ich endlich weiter arbeiten.

Guten Rutsch, wenn's dann so weit ist!

Gruss

Scot


  

Betrifft: AW: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten von: Scot
Geschrieben am: 29.12.2009 22:17:10

Lieber Tommy
Liebe Leute

Nun, Tommys Code hat auf den ersten Blick funktioniert, v.a. in Bezug auf das zuerst hochgeladene File. Nun, bei der konkreten Anwendung, treten Fehler auf und die Liste wid unbrauchbar. Aus diesem Grund habe ich mal ein ganz konkretes anonymisiertes Beispiel hochgeladen mit der Bitte um Lösung. Keine Ahnung, müsste doch eingentlich mit Tommys Code gehen?

https://www.herber.de/bbs/user/66878.xls

Vielen lieben Dank für die Mithilfe!

Gruss und schönen Abend

Scot


  

Betrifft: AW: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten von: Jürgen
Geschrieben am: 30.12.2009 19:16:19

Dürfte erledigt sein, da am 30.12. nochmals gepostet wurde


  

Betrifft: AW: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten von: Scot
Geschrieben am: 31.12.2009 10:04:04

Hallo allerseits

Jawohl, ich kann bestätigen, dass Jürgen aufgrund Tommys Vorarbeit mein Anliegen gelöst hat. Die Lösung findet sich hier:

https://www.herber.de/bbs/user/66896.xls

Ganz herzlichen Dank euch beiden und alles Gute!

Scot


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten"