Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten

VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten
Scot
Hallo Leute
Ich hoffe, in diesem Forum eine Lösung für mein Problem zu finden. Bin seit Tagen auf der Suche.
Meine Tabelle sieht so aus, wie die hochgeladene, Blatt "Ausgangslage":
https://www.herber.de/bbs/user/66860.xls
Ziel soll sein, die Spalten B und N ab Zeile 6 Zeile für Zeile zu vergleichen. Fehlt in Spalte N ein Wert aus B, soll dieser an der entsprechenden Stelle ergänzt werden: Unter N, O, P und Q soll je eine leere Zelle eingefügt und "Nn" mit dem Wert aus "Bn" gefüllt werden. Wenn möglich soll anschliessend in "On" der Wert aus "Cn" stehen (ist nicht zwingend nötig). Blatt "Ausgangslage" soll am Schluss aussehen wie Blatt "Endzustand".
Mensch, wie lässt sich das hinkriegen?
Ganz herzlichen Dank für eure Mithilfe!
Gruss und schon bald PROSIT
Scot

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten
29.12.2009 02:57:17
tommy
Sollte explizit zum Beispiel so laufen:
Sub vergl()
Dim rngB, rngN As Range
Dim nB, nN As Long
Dim strV
nB = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Set rngB = Range(Cells(6, 2), Cells(nB, 4))
nN = Cells(Rows.Count, 14).End(xlUp).Row
Set rngN = Range(Cells(6, 14), Cells(nN, 17))
For i = 1 To nB
strV = rngB(i, 2) & ", " & rngB(i, 3)
If strV  rngN(i, 2) Then
rngN.Rows(i).Insert Shift:=xlDown
rngN.Cells(i, 1) = rngB.Cells(i, 1)
rngN.Cells(i, 2) = rngB.Cells(i, 2)
End If
Next
End Sub
Und hier nochmal die Datei mit eingefügter Prozedur und Musterlösung
https://www.herber.de/bbs/user/66862.xls
Zum Test den Ausgangszustand wieder herstellen - dabei die Pünktchen der Leerzellen weglassen.
Anzeige
AW: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten
29.12.2009 20:52:59
Scot
Lieber Tommy
Fantastisch! Vielen Dank für deine super schnelle Lösung. Nun kann ich endlich weiter arbeiten.
Guten Rutsch, wenn's dann so weit ist!
Gruss
Scot
AW: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten
29.12.2009 22:17:10
Scot
Lieber Tommy
Liebe Leute
Nun, Tommys Code hat auf den ersten Blick funktioniert, v.a. in Bezug auf das zuerst hochgeladene File. Nun, bei der konkreten Anwendung, treten Fehler auf und die Liste wid unbrauchbar. Aus diesem Grund habe ich mal ein ganz konkretes anonymisiertes Beispiel hochgeladen mit der Bitte um Lösung. Keine Ahnung, müsste doch eingentlich mit Tommys Code gehen?
https://www.herber.de/bbs/user/66878.xls
Vielen lieben Dank für die Mithilfe!
Gruss und schönen Abend
Scot
Anzeige
AW: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten
30.12.2009 19:16:19
Jürgen
Dürfte erledigt sein, da am 30.12. nochmals gepostet wurde
AW: VBA: Zellen vergleichen, Zellen nach unten
31.12.2009 10:04:04
Scot
Hallo allerseits
Jawohl, ich kann bestätigen, dass Jürgen aufgrund Tommys Vorarbeit mein Anliegen gelöst hat. Die Lösung findet sich hier:
https://www.herber.de/bbs/user/66896.xls
Ganz herzlichen Dank euch beiden und alles Gute!
Scot

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige