Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform fixieren und bei Auswahl Zeile nach unten

Userform fixieren und bei Auswahl Zeile nach unten
31.01.2015 22:24:35
Tom
Hallo allerseits,
In einem Rechnungsformular habe ich einen Bereich definiert, in dem ich per Kontextmenü ne Userform mit listbox aufpoppen lasse. Darin sind nun die Artikel die man per Doppelcklick ins Formular übertragen kann. Das funktioniert alles bestens. Doch durch die zunehmende Datenmenge wird es sehr viel aufwendiger nach Atrikeln zu suchen, da das Fenster bei jeder Auswahl wieder verschwindet und erneut bei Zeile 1 positioniert ist. Wenn ich nun das Fenster stehen lasse, kann ich zwar alle möglichen Artikel einfügen, aber immer in die selbe Zelle im Formular, was ja nix bringt.
Ich such eine Lösung, bei der das Fenster stehen bleibt, oder kurz verschwindet und mit der selben Artikelposition wieder erscheint, so dass ich nicht ständig suchen muss. Die ausgewählte Zeile im Formular müsste dabei immer um eine Zeile nach unten switchen, um den nächsten Eintrag machen zu können. Da bin ich mit meinem Latein am Ende
Private Sub lstArtikel_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
wahlindex = frmAuswahl.lstArtikel.ListIndex
ActiveCell.Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 2)         .Value'Artikel
ActiveCell.Offset(0, -1).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 1).Value' _
Positionsnummer
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 3).Value' _
Menge1
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 4).Value' _
Sub1
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 5).Value' _
Sub2
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 6).Value' _
Menge2
ActiveCell.Offset(0, 6).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 8).Value' _
Einheit
ActiveCell.Offset(0, 7).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 9).Value' _
Menge3
ActiveCell.Offset(0, 8).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 10).Value' _
Rabatt
ActiveCell.Offset(0, 9).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 11).Value' _
Preis
ActiveCell.Offset(0, 14).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 11).Value' _
Preis
Cancel = True
Unload frmAuswahl
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform fixieren und bei Auswahl Zeile nach unten
01.02.2015 00:31:47
Ralf
Hallo,
eine Beispiel-Datei mit anonymisierten Daten wäre sehr hilfreich!
Gruß
Ralf
Rückmeldung erbeten
Private Sub lstArtikel_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Me.Hide
wahlindex = frmAuswahl.lstArtikel.ListIndex
ActiveCell.Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 2).Value 'Artikel
ActiveCell.Offset(0, -1).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 1).Value '  _
Positionsnummer
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 3).Value '  _
Menge1
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 4).Value '  _
Sub1
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 5).Value '  _
Sub2
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 6).Value '  _
Menge2
ActiveCell.Offset(0, 6).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 8).Value '  _
Einheit
ActiveCell.Offset(0, 7).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 9).Value '  _
Menge3
ActiveCell.Offset(0, 8).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 10).Value ' _
Rabatt
ActiveCell.Offset(0, 9).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 11).Value ' _
Preis
ActiveCell.Offset(0, 14).Value = Worksheets("Artikel").Cells(wahlindex + 2, 11).Value ' _
Preis
Cancel = True
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
'        Unload frmAuswahl
Me.Show vbModeless
End Sub

Anzeige
AW: Userform fixieren und bei Auswahl Zeile nach unten
01.02.2015 01:22:56
Tom
Hallo Ralf,
ich habe das Meiste aus dem Programm herausgelöscht, ist aber immer noch 650KB, File-Upload max 300KB
hast du ne andere Möglichkeit ? Mail etc.
Gruss

AW: Userform fixieren und bei Auswahl Zeile nach unten
01.02.2015 01:26:36
Ralf
Hast den Code erstmal probiert, was ich schrieb?

AW: Userform fixieren und bei Auswahl Zeile nach unten
01.02.2015 01:40:43
Tom
Hallo Ralf,
gerade eben, das habe ich übersehen. Funktioniert perfekt, super!!!! Vielen Dank.
Gruss
Tom

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige