Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA: Toggle Button zum Aus-/Einblenden von Zellen


Betrifft: VBA: Toggle Button zum Aus-/Einblenden von Zellen von: Maximilian Behrens
Geschrieben am: 28.01.2019 18:49:55

Hallo zusammen!

als VBA Anfänger komme ich leider nicht weiter und wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Ich möchte gerne Folgendes erreichen:
Wenn ich einen Toggle Button drücke, dann sollen
1) alle Zeilen eines gewissen Bereiches ausgeblendet werden, wenn die erste Zelle der jeweiligen Zeile leer ist und
2) soll der Button dann seine Beschriftung ändern

Wenn ich den Button dann erneut drücke, dann sollen
1) die ausgeblendeten Zeilen wieder eingeblendet werden und die Beschriftung des Buttons erneut geändert werden.

Es gibt dabei zwei Probleme:
Erstens habe ich bereits zwei Code-Teile. Allerdings schaffe ich es nicht, die beiden zusammenzufügen.
Zweitens weiß ich leider nicht, wie ich den Bereich zum Ausblenden der Zellen korrekt definiere (aktuell habe ich dort die Zeilen 52 bis 92 ausgewählt, es sollen aber eigentlich die Zeilen 52-57, 64-67 und 88-92 sein)

Ich habe aktuell folgenden Code zum aus-/einblenden:

Private Sub ToggleButton2_Click()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 52 To 92
    If Cells(i, 1) = "" Then
        Rows(i).Hidden = True
    Else
     Rows(i).Hidden = False
End If

Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Und zum ändern der Beschriftung:
Private Sub ToggleButton2_Click()
If ToggleButton1.Caption = "Berechnung anzeigen" Then
     ToggleButton1.Caption = "Berechnung nicht anzeigen"
Else
     ToggleButton1.Caption = "Berechnung anzeigen"
End If
End Sub
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

  

Betrifft: AW: VBA: Toggle Button zum Aus-/Einblenden von Zellen von: onur
Geschrieben am: 28.01.2019 19:17:54

Private Sub ToggleButton2_Click()
    Dim i
    For i = 52 To 92
        Rows(i).Hidden = False
        If Cells(i, 1) = "" Then
            Rows(i).Hidden = ToggleButton2.Value
        End If
    Next
    ToggleButton2.Caption = "Berechnung nicht anzeigen"
    If ToggleButton2.Value Then ToggleButton2.Caption = "Berechnung anzeigen"
End Sub



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA: Toggle Button zum Aus-/Einblenden von Zellen"