Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenselektierung 5 Zellenweiterspringen VBA

Zellenselektierung 5 Zellenweiterspringen VBA
21.05.2016 11:55:36
Erik
Hallo zusammen,
habe zum Bespiel Zelle D5 selektiert wie kann ich per VBA die Zelle H5 selektieren
so das er 5 Zellen weiter nach rechts springt.
Die Zelle D5 ist immer unterschiedlich. Excel soll immer von der Markierten aus 5 Zellen weiter rechts selektieren.
Gruß
Erik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Range.Offset-Eigenschaft
21.05.2016 12:26:49
ransi
HAllo Erik,
Schau dir mal offset() an.
ransi

Anzeige
AW: Zellenselektierung 5 Zellenweiterspringen VBA
21.05.2016 12:28:49
Fennek
Hallo,
um den Wert einer Zelle, die 5 Zellen rechts der selektierten Zelle ist, auszulesen

activecell.offset(0,5).value
der range.offset(x,y) geht natürlich in alle Richtungen.
mfg

AW: Zellenselektierung 5 Zellenweiterspringen VBA
21.05.2016 12:25:12
Daniel
Hi
wenn du von einem Zellbereich aus nach rechts (oder auch links, oben und unten) springen willst, kannst du OFFSET verwenden.
um von D5 nach H5 zu springen so (es sind 4 Spalten nach rechts)
Selection.Offset(0, 4).Select
natürlich sollte man im Code das selektieren vermeiden wie Hajo ja schon aufgezeigt hat, aber OFFSET ist auch ohne zu selektieren eine nützliche Funktion die man kennen sollte.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zellenselektierung 5 Zellenweiterspringen VBA
23.05.2016 08:36:39
Erik
Hallo an alle,
vielen Dank für die Tips hat prima geklappt.
Gruß
Erik

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige