Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LockAspectRatio wird nicht unterstützt

LockAspectRatio wird nicht unterstützt
21.05.2016 08:20:21
Oisse
Guten Morgen,
ich füge in meine Tabelle Bilder ein, was auch sehr gut funktioniert, dank eurer Hilfe.
Allerdings würde ich gerne das Seitenverhältnis aufheben, was wohl mit "LockAspectRatio" funktioniert.
Allerdings kommt bei mir die Fehlermeldung "Object unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Wo bitte liegt der Fehler?
 With ActiveSheet.Pictures.Insert(lPathCol & lPicNameCol) 'Einfügen des Bildes und Anpassen des  _
Bildes an die Zellengrösse
.LockAspectRatio = msoFalse
.Height = Application.CentimetersToPoints(bh)
.Width = Application.CentimetersToPoints(bb)
.Top = Rows(rng_Row.Row).Top
.Left = Columns(lPicCol).Left
End With

Vielen Dank
Gruß Oisse

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LockAspectRatio wird nicht unterstützt
21.05.2016 08:35:31
Nepumuk
Hallo,
die Insert-Methode der Picture-Klasse gibt ein Picture-Objekt zurück und das hat die Eigenschaft nicht.
Teste mal:
'Einfügen des Bildes und Anpassen des Bildes an die Zellengrösse
Call ActiveSheet.Shapes.AddPicture(Filename:=lPathCol & lPicNameCol, _
    LinkToFile:=msoTrue, SaveWithDocument:=msoFalse, _
    Left:=Columns(lPicCol).Left, Top:=Rows(rng_Row.Row).Top, _
    Width:=Application.CentimetersToPoints(bb), Height:=Application.CentimetersToPoints(bh))

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: LockAspectRatio wird nicht unterstützt
21.05.2016 08:45:29
Oisse
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Code, den ich auch schon getestet habe und es sieht vorerst so aus, dass zumindest die Bilder eingefügt werden.
Entschuldige bitte. Aber ich muss leider dringend weg und könnte erst mittags gegen zwei wieder.
Gruß
Oisse

Beachte
21.05.2016 08:45:42
Nepumuk
Hallo,
so wie es jetzt geschrieben ist wird das Bild nur als Verknüpfung gespeichert, wenn die Mappe auch auf anderen Rechnern laufen soll dann musst du das so machen:
LinkToFile:=msoFalse, SaveWithDocument:=msoTrue,

Gruß
Nepumuk

AW: Beachte
21.05.2016 13:34:57
Oisse
Hallo Nepumuk, hallo Renè,
danke für eure Antworte.
Also, das mit dem Einfügen der Bilder klappt hervorragend auch mit dem Code von Nepumuk.
Ich habe die Bildhöhe "bh" auf 4.8 cm und die Bildbreite "bb" auf 3.2 cm festgelegt.
Allerdings wird das Bild mit 5x3 cm dargestellt. Die Kommawerte übernimmt er also nicht, sondern rundet auf oder ab. Ich habe "bh" bzw "bb" als Long deklariert.
Wie mache ich das, dass das mit den Kommawerten funktioniert. Wenn das nicht geht, nehme ich halt das Format 4x3, ist auch nicht schlimm.
Wäre für mich nur zum besseren Verständnis, weil eben genauer.
Gruß
Oisse

Anzeige
AW: Beachte
21.05.2016 13:46:36
Nepumuk
Hallo,
Long-Werte haben keine Nachkommastellen. Die Methode CentimetersToPoints erwartet einen Wert von Type Double.
Gruß
Nepumuk

AW: Beachte
21.05.2016 13:58:55
Oisse
Wieso finde ich dieses Forum nur so klasse?!
Vielen herzlichen Dank!
Funktioniert wie gewünscht.
Herzliche Grüße
Oisse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige