Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zelle und eine Zelle nach unten [Makro]

Wert in Zelle und eine Zelle nach unten [Makro]
03.08.2017 07:46:20
Thomas
Hallo,
wir haben morgen ein Dart-Turnier und da war wir schon gerne auf eine Korkscheibe spielen wollen uns aber dieser Ansager fehlt, der immer die erzielten Punkte schreit und wunderbar im Kopf den Restwert zusammenrechnet würde ich dies gern mit Excel tun.
Meine Idee ist jetzt, dass ich mir die verschiedenen Werte als Button anlege und mit Makros versehe.
Diese Makros sollen folgendes bewirken:

Wert in aktuelle (ausgewählte) Zelle schreiben

&
eine Zelle nach unten springen

Ist wahrscheinlich nicht so mega schwierig aber ich schaffe es nicht. Schreiben kann ich leider keine Makros und wenn ich versuche es aufzuzeichnen, wird zwar die Zahl eingetragen aber im Anschluss wird nicht eine Zelle weiter gesprungen, sondern in eine bestimmte z.B. C4.
Könnt ihr mir hier evtl. helfen?
Danke und viele Grüße
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zelle und eine Zelle nach unten [Makro]
03.08.2017 10:11:39
Thomas
Vielleicht zum besseren Verständnis habe ich jetzt die Excel fertig erstellt Userbild
Ich stelle es mir so vor:
- Spieler1 ist an der Reihe und ich markiere Zelle A9
- Eine 4 ist geworfen und ich drücke die 4 (in A9 wird mit dem Makro eine 4 eingetragen und Zelle A10 wird markiert)
....
Nach dem dritten Wurf von Spieler1 markiere ich manuell Zelle B9 und Spieler 2 wirft.
AW: Wert in Zelle und eine Zelle nach unten [Makro]
03.08.2017 10:39:05
Thomas
Danke für deine Hilfe.
Die Lösung gefällt mir aber leider nicht so gut. Ist auch viel Geklicke, weil man nach jedem Spieler erst durch das Drop-Down-Menu muss um den nächsten Spieler auszuwählen.
AW: Wert in Zelle und eine Zelle nach unten [Makro]
03.08.2017 12:15:06
Bernd
Hi,
leider bin ich nicht der Große VBA Profi. Habe aber mal etwas anderes zum Testen für Dich sozusagen, gebastelt. Ist sicherlich verbesserungswürdig, aber da reichen auch meine Kenntnisse nicht aus.
https://www.herber.de/bbs/user/115191.xlsm
Eventuell kannst Du ja darauf aufbauen, enfach rechts in der Punktetabell den Wert markieren danach auf jenen Spielerbutton klicken, der die Darts geworfen hat.
MfG Bernd
Anzeige
AW: Wert in Zelle und eine Zelle nach unten [Makro]
03.08.2017 12:28:17
Thomas
Auch ein sehr schöner Ansatz und gefällt mir auch richtig gut! :)
Habe jetzt in meiner Datei auch noch etwas rumprobiert und gegoogelt und sie funktioniert jetzt auch.
https://www.herber.de/bbs/user/115192.xlsm
Danke noch einmal für deine Mühe!!
Gerne und Danke für die Rückmeldung - owT
03.08.2017 12:34:32
Bernd

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige