VBA Übertrag von Zelle in Zelle bis leer

Bild

Betrifft: VBA Übertrag von Zelle in Zelle bis leer
von: Schwoga
Geschrieben am: 25.04.2015 16:30:18

Hallo Leute,
da meine letzte Frage nicht zielführend war, möchte ich gerne eine neue Stellen, da ich da Problem auf eine andere Weise angehe.
Wie könnte denn ein Makromodul aussehen, welches die Zellen A,C,F,G,H,I,J von 8 bis 88 in die Zellen R bis Y überträgt´, und zwar solange bis in einer Zelle, hier mal angenommen in F, nichts drin steht, also leer ist. A soll dabei auf R übertragen werden, C auf S.... etc.
Weiter möchte ich nach erfolgtem Übertrag ein anderes Tabellenblatt drucken. Danach soll mit dem Übertrag wieder bei der nächsten Zelle (A10) weitergemacht werden.
Also übertragen, dann drucken, wieder übertragen, dann drucken, bis leer

Ich habe im Internet danach gesucht, aber nix gefunden. Ich habe es auch mit dem Makrorekorder probiert, da weiß ich aber nicht, wie ich die Abbrechen Funktion bei leerer Zelle einbauen kann.
Danke
Schwoga

Bild

Betrifft: AW: VBA Übertrag von Zelle in Zelle bis leer
von: Gerd L
Geschrieben am: 25.04.2015 20:45:58
Hallo,
vielleicht kannst du hier eine Datei hochladen u. darin "vorher" und "nachher" eindeutig darstellen.
Btw.: (Einzelne Zellen liegen im Schnittpunkt von Zeilen (links nach rechts) u. Spalten (von oben nach unten).
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: AW: VBA Übertrag von Zelle in Zelle bis leer
von: Schwoga
Geschrieben am: 26.04.2015 10:43:10
Irgendwie kam mein Beitrag nicht an.
Anbei die Datei und Makro so wie ich es im Moment (für drei Zeilen) habe. Wichtig wäre das ÜBerspringen bzw. stoppen bei einer Leerzelle "B". Ansonsten würde das schon funktionieren, wobei jeder Befehl bis Zelle 88 von Hand geschrieben werden müsste, das müsste doch irgendwie einfacher gehen.
https://www.herber.de/bbs/user/97308.xlsm
Danke und Gruß
Schwoga

Bild

Betrifft: AW: VBA Übertrag von Zelle in Zelle bis leer
von: Schwoga
Geschrieben am: 26.04.2015 10:38:07
Hallo Gerd,
ich mal eine Datei hochgeladen, mit ein bisschen Erklärung dazu, wie ich mir das vorstelle. Ich habe auch das Makro dazu nochmal angefügt, so wie es im Moment aussieht. Das funktioniert soweit ja auch ganz gut, nur leider würde das Makro bei einer Leerzelle "B" nicht stoppen, sondern weiter drucken. Und ich müsste bis zur 88 Spalte jeden Befehl selbst schreiben. Das müsste doch irgendwie einfacher gehen.
https://www.herber.de/bbs/user/97308.xlsm
Danke und Gruß
Schwoga

Bild

Betrifft: AW: VBA Übertrag von Zelle in Zelle bis leer
von: Gerd L
Geschrieben am: 27.04.2015 22:56:27
Hallo,
teste mal so:


Sub Übertrag()
Dim zeile As Long
zeile = 3
Do Until IsEmpty(Cells(zeile, 2))
Cells(3, 9).Resize(1, 5).Value = Cells(zeile, 1).Resize(1, 5).Value
Sheets("Druck1").PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
Sheets("Druck2").PrintOut Copies:=1
zeile = zeile + 1
Loop
End Sub
Gruß Gerd

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Übertrag von Zelle in Zelle bis leer"