ComboBox in Zeile springen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: ComboBox in Zeile springen
von: Michael
Geschrieben am: 13.07.2015 14:26:28

Hallo zusammen,
ich versuche eine ComboBox zu realisieren mit deren Hilfe ich innerhalb eines Sheets zu vorher definierte Zeilen springen will. Die ComboBox soll als Auswahlhilfe dienen damit man nicht ewig scrollen muss um das gewünschte zu finden.
In erster Linie soll das so aussehen:
Zeile 2: Test 1
Zeile 19: Test 2
Zeile 40: Test 3
usw.
ich hab zwar bereits gegoogelt aber finde nichts was für mich einfach umsetzbar wäre. Nur elend langer VBA Code. Letztendlich müsste man doch irgedwie eine Überschrift definieren können und deren Bezug zu einer Zeile?
Kann jemand helfen?
Danke
Michael

Bild

Betrifft: AW: ComboBox in Zeile springen
von: SF
Geschrieben am: 13.07.2015 14:30:35
Hola,
siehe auch:
http://ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=29
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: ComboBox in Zeile springen
von: SF
Geschrieben am: 13.07.2015 14:30:35
Hola,
siehe auch:
http://ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=29
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: ComboBox in Zeile springen
von: Daniel
Geschrieben am: 13.07.2015 14:38:02
Hi
erstelle auf einem weitern Blatt eine kleine Tabelle.
schreibe hier in die erste Spalte den Hinweistext und in die zweite Spalte dann die Zeilennummer, zu der gesprungen werden soll.
gib diese Tabelle als Datenquelle für die Combobox an (Listfillrange, RowSource).
schreibe in die Eigenschaft "ColumnsCount" der Comobox die 2
wenn die zeilennummern in der Klappliste nicht erscheinen sollen, dann kannst du die zweite Spalte über die die Eigenschaft "ColumnsWidth" ausblenden, indem du für die zweite Spalte die Spaltenbreite 0 angibst.
ins Click-Event der Combobox kommt dann der Code:

if combobox1.ListIndex > -1 then activewinddow.ScrollRow = Combobox1.List(Combobox1.ListIndex, 1)

eine ganz andere Möglichkeit ohne Makro und Code wäre die Verwendung von Namen:
- markiere eine Zelle, die ein Sprungziel sein soll
- gib den Hinweistext in das Namenfeld ein. (links vor der Bearbeitungszeile)
- wenn du jetzt auf das DropDown des Namenfelds klickst, erscheinen alle Namen die du schon definiert hast und du kannst über einen Klick zu der dazugehörenden zelle springen.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: ComboBox in Zeile springen
von: Michael
Geschrieben am: 13.07.2015 14:53:27
Hallo Daniel,
schonmal Danke für deine Hilfe. Leider finde ich die RowSource in den Properties nicht. Schaue ich falsch? ListFillRange habe ich dort gefunden.
Gruß
Michael

Bild

Betrifft: AW: ComboBox in Zeile springen
von: Daniel
Geschrieben am: 13.07.2015 15:14:32
HI
"RowSource" heißt die Eigenschaft, wenn du die Combobox in einer Userform verwendest, "ListFillRange", wenn du die Combobox als ActiveX-Steuerelement direkt auf dem Blatt platzierst.
Da du diesbezüglich keine Angaben in deiner Fragestellung gemacht hast, habe ich dir einfach beide Bezeichnungen hingeschrieben.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: ComboBox in Zeile springen
von: Michael
Geschrieben am: 13.07.2015 15:20:37
Verstehe,
es scheint zu funktionieren.
Tausend Dank Daniel!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox in Zeile springen"