Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox in Zeile springen
13.07.2015 14:26:28
Michael
Hallo zusammen,
ich versuche eine ComboBox zu realisieren mit deren Hilfe ich innerhalb eines Sheets zu vorher definierte Zeilen springen will. Die ComboBox soll als Auswahlhilfe dienen damit man nicht ewig scrollen muss um das gewünschte zu finden.
In erster Linie soll das so aussehen:
Zeile 2: Test 1
Zeile 19: Test 2
Zeile 40: Test 3
usw.
ich hab zwar bereits gegoogelt aber finde nichts was für mich einfach umsetzbar wäre. Nur elend langer VBA Code. Letztendlich müsste man doch irgedwie eine Überschrift definieren können und deren Bezug zu einer Zeile?
Kann jemand helfen?
Danke
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox in Zeile springen
13.07.2015 14:38:02
Daniel
Hi
erstelle auf einem weitern Blatt eine kleine Tabelle.
schreibe hier in die erste Spalte den Hinweistext und in die zweite Spalte dann die Zeilennummer, zu der gesprungen werden soll.
gib diese Tabelle als Datenquelle für die Combobox an (Listfillrange, RowSource).
schreibe in die Eigenschaft "ColumnsCount" der Comobox die 2
wenn die zeilennummern in der Klappliste nicht erscheinen sollen, dann kannst du die zweite Spalte über die die Eigenschaft "ColumnsWidth" ausblenden, indem du für die zweite Spalte die Spaltenbreite 0 angibst.
ins Click-Event der Combobox kommt dann der Code:
if combobox1.ListIndex > -1 then activewinddow.ScrollRow = Combobox1.List(Combobox1.ListIndex, 1)

eine ganz andere Möglichkeit ohne Makro und Code wäre die Verwendung von Namen:
- markiere eine Zelle, die ein Sprungziel sein soll
- gib den Hinweistext in das Namenfeld ein. (links vor der Bearbeitungszeile)
- wenn du jetzt auf das DropDown des Namenfelds klickst, erscheinen alle Namen die du schon definiert hast und du kannst über einen Klick zu der dazugehörenden zelle springen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ComboBox in Zeile springen
13.07.2015 14:53:27
Michael
Hallo Daniel,
schonmal Danke für deine Hilfe. Leider finde ich die RowSource in den Properties nicht. Schaue ich falsch? ListFillRange habe ich dort gefunden.
Gruß
Michael

AW: ComboBox in Zeile springen
13.07.2015 15:14:32
Daniel
HI
"RowSource" heißt die Eigenschaft, wenn du die Combobox in einer Userform verwendest, "ListFillRange", wenn du die Combobox als ActiveX-Steuerelement direkt auf dem Blatt platzierst.
Da du diesbezüglich keine Angaben in deiner Fragestellung gemacht hast, habe ich dir einfach beide Bezeichnungen hingeschrieben.
Gruß Daniel

AW: ComboBox in Zeile springen
13.07.2015 15:20:37
Michael
Verstehe,
es scheint zu funktionieren.
Tausend Dank Daniel!
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige