Hinweistext in Userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label
Bild

Betrifft: Hinweistext in Userform
von: P-Quest :-)
Geschrieben am: 13.07.2015 14:34:15

Hallo,
ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und brauche deshalb eure Hilfe.
Ich möchte gerne ein paar allgemeine Hinweise am unteren Rand meines Userforms erscheinen lassen. Etwas in der Art:
Die Id muss eindeutig sein.
In die Felder a, b, c müssen Daten eingegeben werden.
Wie schreibe ich das in mein Userform. Ein Textfeld, wie es das in Word, PowerPoint etc. gibt, finde ich hier nicht.
Wer kann mir helfen?
Peter

Bild

Betrifft: AW: Hinweistext in Userform
von: Daniel
Geschrieben am: 13.07.2015 14:42:27
Hi
das Textfeld, in welchem Text nur angezeigt wird, heißt in der Userform "Label" bzw "Beschriftungsfeld".
es ist in der Werkzeugsammlung das zweite Icon von links in der ersten Reihe (zumindest bei mir)
Wenn du einen Hinweistext haben willst, der bei einem MouseOver angezeigt wird, gibst du den beim jeweiligen Steuerelement in der Eigenschaft "ControlTipText" an.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Hinweistext in Userform
von: P-Quest :-)
Geschrieben am: 13.07.2015 15:43:33
Hallo Daniel,
damit hatte ich es auch schon versucht, bin aber an Zeilenumbrüchen gescheitert. Jetzt, nach deinem Hinweis habe ich mit der Eingabe ein wenig experimentiert und...es klappt.
Danke!
Peter

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hinweistext in Userform"