Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellensprung nach Eingabe ►nächste leere Zelle

Zellensprung nach Eingabe ►nächste leere Zelle
15.06.2015 20:02:58
Antje
Hallo zusammen,
ich suche noch immer eine Lösung für meine formatierte Tabelle.
Ich möchte nach Eingabe in die nächste leere Zelle der aktuellen Spalte springen.
Dies muss vollautomatisch ohne TastenKürzel geschehen, da die Eingabe nicht am PC geschieht. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte es möglich zu machen.
Im übrigen habe ich für die Tabelle einen Code, der mir in einer Spalte jeweils das aktuelle Änderungsdatum der vorherigen Zellen einträgt - sollte dies relevant sein.
Ich habe schon Antworten bekommen, die mir bisher leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich bin vielleicht auch einfach zu unerfahren...
ich habe mal ein Bsp. angehängt, in der das funktionieren soll:
https://www.herber.de/bbs/user/98224.xlsm
-ich mache eine Eingabe in 'B4' und nach Bestätigung soll es automatisch in die nächste leere Zelle der aktuellen Spalte springen. Im Bsp. 'B8'
LG Antje

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellensprung nach Eingabe ►nächste leere Zelle
15.06.2015 20:52:28
Michael
Hi Antje,
ich hab Deinen Code mal abgeändert und ergänzt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim von_unten
If (Target.Column = 2) Or (Target.Column = 4) Or (Target.Column = 6) Then
Target.Offset(0, 1).Value = Date
Else
Exit Sub ' wenn andere Spalte gewählt, raus
End If
von_unten = Cells(Rows.Count, Target.Column).End(xlUp).Row + 5
Range(Cells(Target.Row, Target.Column), _
Cells(von_unten, Target.Column)). _
SpecialCells(xlCellTypeBlanks)(1).Select
End Sub
Das "+5" ist ne Krücke, aber auf die Schnelle fällt mir nix Besseres ein.
SpecialCells entspricht in Excel dem "Gehe zu", das Du auch mit F5 aufrufen kannst: unter Optionen kann man "Leerzellen" auswählen, und das Ding gibt einen Range mit allen leeren Zellen im Bereich zurück. Mit (1) erhältst Du die erste davon.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Zellensprung nach Eingabe ►nächste leere Zelle
17.06.2015 20:27:29
Antje
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Hilfe!
Es funktioniert wunderbar.
Könntest du mir vieleicht das mit der "Krücke" nochmal erklären?
Was passiert wenn ich den Wert ändere? Warum +5 und nicht +1 oder +10?
LG
Antje

AW: Zellensprung nach Eingabe ►nächste leere Zelle
19.06.2015 12:15:10
Michael
Hi Antje,
eigentlich sollte gar nichts passieren: +1 sollte reichen, aber mit +5 war mir intuitiv wohler, das ist alles.
Es geht nur darum, daß auf alle Fälle *mindestens eine* leere Zelle unter der letzten, gefüllten mit einbezogen wird.
Die Variable von_unten habe ich nur wegen der besseren Lesbarkeit eingeführt; im Prinzip läßt sich das auch in die Formel einfügen (im zweiten Cells in der Range). Die Lesbarkeit ist mir wichtiger, wenn es nicht gerade um zeitkritische Sachen geht, dann denkt man sich leichter wieder ein, wenn man ein halbes Jahr später wieder reinguckt.
Freut mich, wenn's tut, und: danke für die Rückmeldung,
LG,
Michael
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige