Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten ab erster leeren Zeile löschen

Daten ab erster leeren Zeile löschen
Kai
Hallo ,
ich habe in Excel einen Datenbestand und möchte mit einem Makro folgendes erreichen:
- ich suche in den Daten bis zur ersten leeren Zeile, so:
lngRow = Cells.Find("*", , xlValues, 2, 1, 2, False, False).Row
Sobald die erste leere Zeile (in meinem Fall gehts aber erst ab Zeile 15 los) gefunden ist, soll der Rest des Datenbestandes, also alles was ich unterhalb dieser ersten leeren Zeile befindet, gelöscht werden.
Hat jemand ne Idee, wie man sowas machen kann. ? Super wäre dannach noch eine Meldung, wenn Daten gelöscht wurden.
Danke mal
Kai
AW: Daten ab erster leeren Zeile löschen
22.07.2009 08:10:56
David
Hallo Kai.
Deine Funktion sucht die letzte belegte Zeile innerhalb der Tabelle.
DARUNTER sind keine Daten mehr zum löschen!
Gruß
David
AW: Daten ab erster leeren Zeile löschen
22.07.2009 08:14:59
Kai
Hi,
na dann war das falsch gedacht, war der Meinung, der geht bis zur ersten leeren Zeile.
Wie ermittle ich den die erste leere Zeile ?
Danke
Kai
AW: Daten ab erster leeren Zeile löschen
22.07.2009 08:27:03
David
Versuchs mal so:
Option Explicit
Sub Makro1()
Dim lngRow
lngRow = Range("A1").End(xlDown).Row
Rows(lngRow + 1 & ":65536").Delete
End Sub
Wobei A1 die zu prüfende Spalte ist, falls das bei dir eine andere ist, ändern.
Gruß
David
Anzeige
AW: Daten ab erster leeren Zeile löschen
22.07.2009 08:32:40
Kai
Hi David,
Danke. Prüft der Code jetzt nur die Spalte A nach Inhalt oder wird wirklich die ganze Zeile überprüft ?
Bei mir könnte es vorkommen, das in Spalte A mal ein Eintrag fehlt, dann dürfte diese Zeile aber nicht als LEER angesehen werden.
Es muss wirklich von A bis IV leer sein.
Gruss
Kai
AW: Daten ab erster leeren Zeile löschen
22.07.2009 09:21:47
David
Hallo Kai,
Es wird tatsächlich nur Spalte A geprüft. Wenn du die ganze Zeile prüfen willst, sehe ich keine andere Möglichkeit als eine Schleife:
Option Explicit
Sub test()
Dim i, lRow, lCol
For i = 1 To Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
lCol = Range("IV" & i).End(xlToLeft).Column
If lCol = 1 And Cells(i, 1) = "" Then
lRow = i
Exit For
End If
Next
Rows(lRow & ":65536").Delete
End Sub

Vielleicht hat jemand anders noch eine schnellere Variante.
Gruß
David
Anzeige
AW: Daten ab erster leeren Zeile löschen
22.07.2009 09:42:33
Kai
Hallo David,
Danke, im Prinzip funktioniert es auch so mit der Schleife. Noch eine Frage: Kann man irgend wie per Code erkennen, dass der Fall eingetreten ist und dass Daten gelöscht wurden ?
Dann könnte ich nämlich eine MsgBox ausgeben, mit der Meldung, dass Daten nach einer Leeren Zeile gelöscht wurden.
Danke
Kai
AW: Daten ab erster leeren Zeile löschen
22.07.2009 10:07:59
David
z. Bsp.
MsgBox "alle Zeilen ab " & lRow & " werden/wurden gelöscht."

vor oder hinter den Löschbefehl, je nachdem, ob du noch eine Notbremse willst.
Ggf. kannst du das auch mit einem OK/Cancel-Button verbinden.
Gruß
David
Anzeige
Danke, so passts :-))
22.07.2009 13:56:01
Kai

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige