Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown in nächste leere Zelle

Dropdown in nächste leere Zelle
20.04.2023 14:01:58
Günther

Hallo VBA Profis,
ich habe mal wieder ein großes Problem.

Mit dem Makro "RechnWerteInBuchhaltung()" aus Tabelle "gbu_rechnung" werden Werte in die Tabelle gbu_buchaltung übertragen. So weit so gut.
Nun möchte ich noch, dass in der Tabelle gbu_buchhaltung auch in der Spalte "Konto" ein Dropdown Menü platziert wird, mit den Daten aus dem Register Tabelle2.

Nochmals anders erklärt....Also mit den übertragenen Daten aus der rechnung soll in der selben Zeile in der Spalte "Konto" ein Dropdown Menü kommen, mit den Daten aus der Tabelle2.

Ich hoffe, jemand versteht was ich meine.

Grüße
Günther


https://www.herber.de/bbs/user/158801.zip

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown in nächste leere Zelle
20.04.2023 20:22:00
Luschi
Hallo Günther,

die bereitgestellte zip-Datei läßt sich bei mir nicht entpacken.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


AW: Dropdown in nächste leere Zelle
20.04.2023 21:32:46
Josef Schindler
Die Zipdatei kann ich ebenfalls nicht entpacken


AW: Dropdown in nächste leere Zelle
20.04.2023 21:39:19
Heli
Hi,

bei mir ging das - allerdings wird die als .rar erkannt > ich vermute die Endung wurde umbenannt?

Leider werde ich aus den Inhalten und Deinen Angaben nicht schlau - am Ende des Makros in der GBU_Rechnung.xlsm wird doch ein Dropdown erzeugt? Allerdings ist dort die Referenz auf einen "Range(lz)" angegeben den ich nirgends finden kann. Und welche Daten aus Tabelle2 (vermutlich Tabelle Ausgaben gemeint?) sollen hier hinterlegt werden? Könnte meiner Meinung nach einfach direkt in der Tabelle hinterlegt werden, da brauchts kein Makro.

So long, Heli


Anzeige
AW: Dropdown in nächste leere Zelle
20.04.2023 21:44:56
Josef Schindler
@Heli, stimmt - jetzt hab ich es auch entpacken können


AW: Dropdown in nächste leere Zelle
21.04.2023 11:12:45
Günther
Hallo Leute
Ihr habt natürlich Recht. Das Dropdownmenü funktioniert für die Zelle L12.
Ich möchte aber dass, wenn Daten von diesem Makro in die nächste freie Zeile in gbu_buchhaltung eingetragen werden, dahinter in Spalte L immer das Dropdownmenü erzeugen.
Wie geht das?

Hier der Code aus der gbu_rechnung für das Dropdownmenü
'*********************************************************

Workbooks.Open Filename:=programmpfad & "gbu_buchhaltung.xlsm"
Windows("gbu_buchhaltung.xlsm").Activate

Range("L12").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=Konten!$C$7:$C$9"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With

'******************************************************

Grüße Günther


Anzeige
AW: Dropdown in nächste leere Zelle
21.04.2023 13:53:42
Günther
Hallo

ich habe es hinbekommen. Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung.

....schönes Wochenende.

Günther

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige