Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produkt ohne leere zellen berechnen

Produkt ohne leere zellen berechnen
20.11.2018 15:39:00
MaRc
Hallo,
ich würde gerne das Produkt von AI6 bis AI36 berechnen nur leider kommen in den Zeilen manchmal leere Zellen vor. Gibt es eine Möglichkeit diese bei der Berechnung zu ignorieren?
Gruß Marc

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit PRODUKT()
20.11.2018 15:41:51
Rudi
=Produkt(AI6:AI36)
Gruß
Rudi
AW: mit PRODUKT()
20.11.2018 15:45:22
MaRc
Danke Rudi das habe ich schon versucht das Ergebnis ist 0
Dann solltest du mal prüfen
20.11.2018 15:51:19
Daniel
da gibt's zwei Möglichkeiten:
a) die Leerzellen sind nicht wirklich leer, sondern enthalten die Zahl 0, welche aber über die Einstellungen oder das Zahlenformat ausgeblendet werden.
Das ist der Funktion Produkt aber egal, wenn die Zelle die Zahl 0 als Wert enthält, wird diese unabhängig von der Anzeige in der Zelle in der Funktion verwendet.
b) die Werte in den Zellen sind keine Zahlen sondern Texte. Sammelfunktionen wie Summe óder Produkt wandeln Texte, die wie Zahlen aussehen nicht in Zahlen um, sondern ignorieren diese genauso wie andere Texte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dann solltest du mal prüfen
20.11.2018 15:54:19
MaRc
Die Zellen haben das Format %
AW: Dann solltest du mal prüfen
20.11.2018 15:57:37
Daniel
welches Format die Zellen haben, ist eigentlich egal
wichtig ist, was tatsächlich in den Zellen drin steht, unabhängig von der Formatierung, denn damit arbeitet auch die Formel.
um das zu sehen, sollte man das Format der Zellen auf STANDARD setzten.
Gruß Daniel
AW: Produkt ohne leere zellen berechnen
20.11.2018 15:44:44
Daniel
Ja, die Funktion =PRODUKT(AI6:AI36)
funktioniert ähnlich wie Summe, dh Leerzellen, Texte und Wahrheitswerte im Bereich werden ignoriert, bzw gehen als der Neutralfaktor 1 mit in die Berechnung ein.
Gruß Daniel
AW: Produkt ohne leere zellen berechnen
20.11.2018 15:52:05
MaRc
Kann es sein das die Formel nicht funktioniert weil die Werte in den Zellen AI6 bis AI36 wie folgt ermittelt werden =WENN(AC7="1";1;AC7)
Anzeige
kann es sein, dass du meine Antwort
20.11.2018 15:54:46
Daniel
noch nicht vollständig gelesen hast?
mach das, damit solltest du dir deine Frage eigentlich selbst beantworten können.
ich kann es nicht, weil ich nicht weiß was in AC7 steht.
Gruß Daniel
AW: kann es sein, dass du meine Antwort
20.11.2018 15:57:51
MaRc
Ich habe jetzt die Formel umgeschrieben (AC7=1;1;AC7) ohne "" und jetzt geht es. Ich weiß aber nicht warum hm.
Danke an alle
ich hoffe dir ist klar, dass du diese Formel
20.11.2018 16:00:08
Daniel
auch genauso gut durch =AC7 ersetzen kannst.
Gruß Daniel
AW: ich hoffe dir ist klar, dass du diese Formel
20.11.2018 16:04:16
MaRc
Ja jetzt schon. Keine Ahnung was ich mir damals dabei gedacht habe. Aber danke Daniel =D

355 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige