Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Menü mit Zahlen ohne Leerzeilen am Ende

Dropdown-Menü mit Zahlen ohne Leerzeilen am Ende
04.06.2014 21:42:40
Excelperte
Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte mit Zahlenwerten in einer Hilfspalte sortiert. Diese möchte ich nun als Dropdown-Auswahlliste benutzen - allerdings ohne Leerzeilen am Ende.
Das kann doch nicht so schwer sein. Mit Buchstaben funktioniert es einwandfrei. Was mache ich falsch?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90986.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Menü
05.06.2014 07:27:25
Hajo_I

Tabelle1
 L
8 

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Liste=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$F$8;0;0;SUMME(N(Dropdown_mit_Leerzeilen<>""))) =OFFSET(Tabelle1!R8C6,0,0,SUM(N(Dropdown_mit_Leerzeilen<>"")))

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
L8Liste   =Liste     Wahr   Wahr           Stopp
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.26 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Dropdown-Menü
05.06.2014 09:59:17
Excelperte
Deine Formel funktioniert für meine Beispieldatei 90987. Ich verstehe nicht, warum sie für meine Originaldatei nicht funktioniert. Wozu dient die Z1S1-Formel? Ist die alternativ oder muss ich die irgendwo angeben?
Hier ist nochmal ein Ausschnitt aus der umfangreicheren Originaldatei. Die Formel funktioniert hier leider nicht:
https://www.herber.de/bbs/user/90993.xlsx
Wäre super, wenn Du das Problem lösen kannst. Ich erhalte übrigens immer die Meldung: "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?" Keine Ahnung warum, ich hab alles so gemacht, wie in der Beispieldatei ...

Anzeige
AW: Dropdown-Menü
05.06.2014 13:37:08
Hajo_I
das Z1S1 ist für Leute die das bei Optionen eingestellt haben.
Du hast nicht Namen festgelegt die in der anderen Datei festgelegt waren.
Vielleicht hat die Datei eine Macke?
Ich bin nicht der Formelmensch.
Gruß Hajo

Hast Du einen neuen NickName? ... owT
05.06.2014 13:58:00
Matthias

AW: Hast Du einen neuen NickName? ... owT
05.06.2014 14:04:04
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
Nein, das ist eben der Nachteil mit mehren Rechnern und Privaten Browser.
Gruß Hajo

ok ... ;-) owT
05.06.2014 14:15:12
Matthias

AW: ok ... ;-) owT
05.06.2014 16:04:13
Excelperte
Hallo ihr zwei,
ich bin ein Stück weiter gekommen. Damit die sortierten Zahlen in Spalte F im Dropdown-Menü erscheinen, müssen diese wie Text behandelt werden. Es muss diesen also ein Hochkomma "'" vorangehen. Dazu benutze ich die Spalte G als Hilfsspalte: G8="'"&F8. Leider erscheint das Hochkomma jetzt auch im Dropdown-Menü und die 5 vorangehenden Nullen entfallen. Seltsam finde ich, dass manuell (Shift + #) eingegebene Hochkommata unsichtbar sind, während die mittels Zellformatierung erzeugten sichtbar sind.
Wer kennt die Lösung für mein Problem?

Anzeige
AW: Dropdown-Menü mit Zahlen ohne Leerzeilen am Ende
05.06.2014 16:22:46
Rudi
Hallo,
EF
8100001
9200002
10 00003
11300005
12 00006
13700007
14 00009
155 
16  
17  
186 
19  
209 

NameBezug
Liste=Tabelle1!$F$8:INDEX(Tabelle1!$F$8:$F$20;ANZAHL(Tabelle1!$E$8:$E$20))

ZelleFormel
F8=WENNFEHLER(TEXT(KKLEINSTE($E$8:$E$20;ZEILE(A1));"00000");"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
L8Liste =Liste

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Dropdown-Menü mit Zahlen ohne Leerzeilen am Ende
05.06.2014 19:01:27
Excelperte
Ich habe ein neues Lieblings-Forum!
Rudi - supergeil!!!

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige