Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abhängige Drop-Down-Menues

Betrifft: Abhängige Drop-Down-Menues von: Torsten
Geschrieben am: 18.12.2006 13:47:42

Hallo Herber-Gemeinde,

eine Frage zu Excel 'Drop-Down-Menues' treibt mich zur Verzweiflung. Folgendes Problem (Office/Excel XP):

Ich habe zwei Spalten mit ‚Drop-down-Feldern’. Wähle ich in der ersten Spalte einen Wert aus dem Drop-Down-Menue aus, soll sich die Drop-Down-Auswahl der zweiten Spalte auf einen bestimmten – zuvor definierten - Bereich beziehen/beschränken.
Kleines Beispiel: Wähle ich in Zelle A1 einen der fest definierten Werte aus, z.B. ‚Brotsorten’, sollen im Auswahlfeld A2 nur eine definierte Auswahl an Brotsorten (oder Bereich AZ1:AZ5) zu sehen sein. Wähle ich in Zelle B1 z.B. ‚Getränke’ aus, sollen im Auswahlfeld B2 nur eine definierte Auswahl an Getränken (oder Bereich BA1:BA5) zu sehen sein.
Dies soll für beliebig viele Zeilen in einer Excel-Tabelle funktionieren. Kann mit jemand helfen???

  


Betrifft: AW: Abhängige Drop-Down-Menues von: Dr.
Geschrieben am: 18.12.2006 13:51:24

Hi,

google mal nach "abhängigen Gültigkeitslisten".


  


Betrifft: AW: Abhängige Drop-Down-Menues von: jockel
Geschrieben am: 18.12.2006 13:56:30

hi, schau mal http://hajo-excel.de/ hier nach... ohne vba beispiele DropDown-Listenfeld... cu jörg


  


Betrifft: AW: Abhängige Drop-Down-Menues von: Torsten
Geschrieben am: 02.01.2007 16:22:24

Vielen Dank für die prompte Antwort (auch wenn ich erst jetzt Zeit hatte es zu probieren) - hat funktioniert.


  


Betrifft: Gültigkeit in Abhängigkeit von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 18.12.2006 13:53:25

Hallo Torsten,

schau mal unter "Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit" unter:

Gültigkeit (2) - Listen und mehr

Gruß,
Beate