Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop Down Menü Mit Färbung

Drop Down Menü Mit Färbung
13.10.2021 09:42:35
dennis
Guten Morgen Zusammen
Ich Google nun seid 2 stunden Ohne Erfolg daher versuche ich es hier einmal.
Ich habe in Tabelle 1 Ein Kalender mit Mitarbeiter die ich täglich auf verschiedene Projekte setze mit einem Dropdown Menü.
soweit so gut jetzt möchte ich gerne das wenn ich im Dropdown Menü Baustelle 1 auswähle diese auch mit Formatiert wird so wie die quelle vom Drop down Menü.
ich kann dies leider nicht mit einer bedingten Formatierung machen da sich die Projekte in der Drop down quelle regelmäßig ändern das heißt ich kann kein Bezug auf den Text machen sondern muss mich auf die Zelle beziehen.
ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt eventuell helfen.
vba schreiben kann ich nicht aber kopieren und erweitern ist kein Problem.
Mfg Dennis

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop Down Menü Mit Färbung
13.10.2021 10:23:22
{Boris}
Hi Dennis,
ich gehe von Dropdown über Daten-Datenüberprüfung-Liste aus.
Deine Liste mit den Auswahlwerten hat den Namen Auswahlliste.
Folgender Code gehört in das Klassenmodul des entsprechenden Tabellenblattes und reagiert testweise auf eine Zellveränderung (Auswahl über Dropdown) in Zelle A1.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim x As Long
On Error GoTo ERR_HANDLER
With Application
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
x = WorksheetFunction.Match(Target, Range("Auswahlliste"), 0)
.EnableEvents = False
Range("Auswahlliste")(x).Copy
Target.PasteSpecial xlPasteFormats
.CutCopyMode = False
End If
ERR_HANDLER:
.EnableEvents = True
End With
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Drop Down Menü Mit Färbung
13.10.2021 10:44:12
dennis
Hallo
Vielen dank für die schnelle Antwort
leider funktioniert dies bei mir nicht
ich habe die Dropdown auswahlliste mit auf das gleiche Tabellen Blatt gezogen und neu erstellt ich habe zwar wieder die Möglichkeit die Sachen auszuwählen jedoch wird die Farbe nicht mit übernommen
AW: Drop Down Menü Mit Färbung
13.10.2021 10:50:39
Werner
Hallo,
dann lad doch mal deine Mappe hier hoch. Dann weiß man auch was Sache ist.
Gruß Werner
Hast Du auch den NAMEN vergeben?
13.10.2021 11:03:24
{Boris}
Hi,
also Deine Listenauswahl als Auswahlliste benannt (Strg+F3)?
Ansonsten wie Werner schon sagt - zeig Deine Mappe mit dem nicht funktionierenden Versuch.
VG, Boris
AW: Hast Du auch den NAMEN vergeben?
13.10.2021 11:07:21
dennis
Hallo ich habe eben eine kleine datei von dem was ich vorhabe hochgeladen.
jedoch sehe ich diese hier nicht das war auch mein erstes mal das ich was hochlade ich hoffe ihr könnt diese sehen.
benannt habe ich sie nicht teste ich jetzt nochmal
Anzeige
Du musst den Link in den Beitrag kopieren
13.10.2021 11:08:44
{Boris}
Hi,
aber

benannt habe ich sie nicht
deutet schon auf den Fehler hin.
VG, Boris
AW: Du musst den Link in den Beitrag kopieren
13.10.2021 11:22:14
{Boris}
Hi,
ich hatte eingangs geschrieben, dass der Code testweise auf Zelländerung in Zelle A1 reagiert. Weiterhin heißt benennen nicht, der Liste eine Überschrift zu geben, sondern sie als Namen zu benennen. Das macht man entweder im Namens-Manager - erreichbar mit Strg+F3 - oder aber Du markierst die Listeneinträge und gibst links oben - da wo für gewöhnlich die Zelladresse der aktiven Zelle drin steht - den Namen Auswahlliste ein und bestätigst mit Enter.
Der Code muss dann natürlich auch noch den richtigen Wirkungsbereich abfragen. In Deinem Fall also:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim x As Long
On Error GoTo ERR_HANDLER
With Application
If Not Intersect(Target, Range("C4:N4")) Is Nothing Then
x = WorksheetFunction.Match(Target, Range("Auswahlliste"), 0)
.EnableEvents = False
Range("Auswahlliste")(x).Copy
Target.PasteSpecial xlPasteFormats
.CutCopyMode = False
End If
ERR_HANDLER:
.EnableEvents = True
End With
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Du musst den Link in den Beitrag kopieren
13.10.2021 12:26:44
dennis
Es klappt vielen lieben dank für die schnelle Hilfe
Ich in meiner Version die Tabelle benannt jedoch den Zellen Bezug mit der range nicht richtig definiert

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige