Dropdown mit anderen Werten

Bild

Betrifft: Dropdown mit anderen Werten
von: Sascha H.
Geschrieben am: 26.11.2015 09:14:10

Hallo,
wie kann ich am besten folgendes lösen:
Eine Spalte soll mit Dropdowns ausgestattet werden, also wenn man in eine Zelle klickt das man dann rechts ein Kästchen bekommt und man Werte auswählen kann.
Jetzt zum Problem: Wie bekomme ich es hin das in der AAuswahl ein Text angezeigt wird, wenn ich diesen aber auswähle in der Zelle nur eine Zahl steht?
Danke!

Bild

Betrifft: AW: Dropdown mit anderen Werten
von: Beverly
Geschrieben am: 26.11.2015 09:47:25
Hi,
bei "VBA gut" kannst du es ja mit VBA lösen.




Bild

Betrifft: AW: Dropdown mit anderen Werten
von: Sascha H.
Geschrieben am: 26.11.2015 09:52:12
Mein Gott, ich trag demnächst da nichts mehr ein. Ich bin kein VBA Profi, hab ein wenig Erfahrung gesammelt aber nicht viel. In diesem Bereich noch nicht. Beschränkt euch doch bitte nicht auf diese Angabe sondern auf meine Frage. Danke!
Also: Keine Ahnung wie ich das in VBA löse...

Bild

Betrifft: AW: Dropdown mit anderen Werten
von: Beverly
Geschrieben am: 26.11.2015 10:08:13
Hi,
weshalb verhältst du dich wie eine Momose? Auch ein User mit "VBA gut" benötigt manchmal nur einen einfachen Denkanstoß...
Und übrigens: wähle doch einfach etwas anderes für deine Kenntisanzeige aus - niemand von den Helfern kann in die Köpfe der Fragesteller schauen und überprüfen, was tatsächlich drin steckt. Auf diesem Weg täuschst du keine falschen Tatsachen vor und als Helfer kann man besser auf den vorhandenen Voraussetzungen aufbauen und das Hilfe-Level entsprechend anpassen.
Benutze das Change-Ereignis des Tabellenblattes für den Bereich mit den Gültigkeitszellen. Was gegen was ausgetauscht werden soll kannst du entweder im Code festlegen oder irgendwo im Tabellenblatt hinterlegen (z.B. in einer Nachbarspalte der Spalte mit der Datengrundlage für die Gültigkeitszellen). Da ich nicht weiß, WIE du das "Übersetzen" letztendlich bewerkstelligen willst, kann ich auch nur so allgemein antworten und.




Bild

Betrifft: AW: Dropdown mit anderen Werten
von: Sascha H.
Geschrieben am: 26.11.2015 10:17:43
Hi,
es tut mir leid wenn ich etwas angespannt reagiere, nur dauernd höre ich ich stuf mich zu hoch oder zu niedrig ein. Ja mag sein, denn es gibt kein Level das meinen Kenntnissen zusagt.
Ich bin sehr programmier-affin, d.h. ich habe in vielen anderen, weitaus komplexeren Sprachen schon programmiert. VBA ist im Gegensatz dazu einerseits kinderleicht, andererseits aber so speziell dass es mir schwer fällt alles selbst herzuleiten. Ich bin aber durchaus in der Lage komplexeren Code nachzuvollziehen und diesen ggf. anzupassen.
Ich habe das Problem jetzt erstmal mit einer Hilfsspalte gelöst und einem SVERWEIS. Scheint mir die einfachste Variante zu sein.
Trotzdem danke ich dir! Bitte nimm das jetzt nicht persönlich :O

Bild

Betrifft: AW: Dropdown mit anderen Werten
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.11.2015 10:05:25
Hallo,
1. füge eine Combobox (ActiveX) in das Blatt ein und bestücke sie mit Werten.
2. Code (für Spalte C):

Private Sub ComboBox1_Click()
  With ComboBox1
    .TopLeftCell.Offset(, -1) = .ListIndex   'oder was anderes
  End With
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  If Target.Count = 1 Then
    If Target.Column = 3 Then 'Spalte C
      With ComboBox1
        .Top = Target.Top
        .Left = Target.Offset(, 1).Left
        .Height = 15
        .Width = 15
        .Visible = True
      End With
    Else
      ComboBox1.Visible = False
    End If
  End If
End Sub
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: ist wohl keiner AW Wert. owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.11.2015 12:04:08


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dropdown mit anderen Werten"