Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Liste (Dropdown) mit Drehfeld
02.08.2021 09:21:58
Robin
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne gerne zur einfacheren Bedienbarkeit einer Dropdown-Liste (Datum) eine Art Button einfügen, bei dessen Betätigung zum vorigen/nächsten Datum der Liste gesprungen wird. Wie kann ich eine Art Drehfeld hinzufügen, das immer ein Listen-Eintrag vor bzw. zurück springt? Hat jemand eine Idee?
PS: Die Liste habe ich über den Reiter "Daten" - "Datenüberprüfung" - "Liste" eingefügt
Oder bin ich mit dieser Methode auf dem Holzweg?
Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/147412.xlsx
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste (Dropdown) mit Drehfeld
02.08.2021 09:56:35
oraculix
Falls ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du immer eine Zeile Rauf oder eine Zeile Runter ja nach belieben?
Erstelle 2 Commandbuttos und zieh sie in die erste Zeile und weise jedem Button einen der unten stehenden Code zu
'1 Zeile Rauf

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWindow.SmallScroll 1
End Sub
'1Zeilen Runter

Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveWindow.SmallScroll , 1
Gruß
Oraculix

AW: z.B. eine Möglichkeit wäre ...
02.08.2021 09:59:27
neopa
Hallo Robin,
... nutze eine Hilfszelle z.B. R2 zur Eingabe und oder Erzeugung einer "Start"-Zeilennummer aus der Datenliste in Spalte A ein und in K2 schreibst Du folgende einfache Formel: =INDEX(A:A;R2) Füge das AktiveX Steuerelement: Drehfeld ein und weise dort als LinkedCell: R2 zu und für MIN: 2 und Max: 2000.
In R2 kannst Du nun eine beliebige Zahl zwischen Min und Max eingeben und von dort aus über die Aktivierung des Drehfeldes die gewünschte "Steuerung" der Diagrammanzeige vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. eine Möglichkeit wäre ...
02.08.2021 16:29:11
Robin
Hallo,
ich habe es versucht und leider nicht so ganz hinbekommen. Ich habe mich glaube ich auch etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich würde gerne die Datenliste mit Dropdown-Menü beibehalten und einen zusätzlichen Drehfeld Button einfügen zum eine Zeile weiterspringen.
Somit könnte ich in einen Zeitraum sehr schnell über die Dropdownauswahl springen und dann von Tag zu Tag über den Button. Ist so etwas möglich?
LG
AW: geht auch, allerdings ...
02.08.2021 16:45:45
neopa
Hallo Robin,
... ohne VBA nur mit zwei weiteren Hilfszellen. In einer davon Deine Dropdwohnzelle der 2 ermittelst Du mit VERGLEICH() die Zeilennummer in der dessen ausgewählter Datenwert steht. Diesen gibst Du dann in die Hilfszelle ein, die ich Dir als z.B. in R2 angegeben hatte. Und dann kannst Du den Drehbutton nutzen.
Mit VBA selber beschäftige ich mich nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige