bei der Recherche habe ich schon gesehen, dass die Gültigkeit ein wahrer Klassiker ist - eine Antwort auf mein kleines Problem habe ich nicht gefunden - vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich übernehme auf einem Blatt2 (versteckt in eim Zellbereich weit "hinten") Werte eines anderen Blattes, um meine Gültigkeitsliste zu erzeugen. (einfach über =!Blatt1A1); Beim Zahlenformat habe ich 0 ausgeschlossen.
In Zellen auf Blatt2 soll per Dropdown die Liste angezeigt werden; (Zulassen/Liste/Quelle =$AY$2:$AY$50) Das geschieht auch; allerdings werden im Dropdown viele leere Zellen angezeigt, da ich nicht weiss, wie ich den Wert "0" ausschließen kann.
Ich habe dann in meinem Listenbereich statt
=!Blatt1a1
=Wenn(!Blatt1a1="";"";!Blatt1a1)
ein gegeben, um keine Nullen zu haben.
Im Listen-Dropdown der Gültigkeit wurden nun keine leeren Felder, sondern "nil" angezeigt. Auch nicht schön.
Vermute, es gibt eine richtige Formel für die Gültigkeit (am besten ohne VBA), bei der ich die Nils oder Leerzeichen wegkriege, oder?
Danke für Hilfe
anja