Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste bei Datenüberprüfung verlängern

Dropdownliste bei Datenüberprüfung verlängern
20.02.2024 13:33:57
Manuela
Hallo,
kann ich unterdessen die Länge der Drop-Down-Liste verlängern, wenn ich es über eine Datenüberprüfungsliste lösen möchte? Es sind dort ja standartmäßig nur 8 Einträge und dann muss man scrollen.
Ich habe alte Beiträge von vor 12 Jahren gefunden mit der gleichen Frage. Damals ging es definitiv nicht. Aber vielleicht gibts da inzwischen eine Neuerung?

Mit Steuerelementen möchte ich es nicht lösen, da die kopieren-Funktion dann nicht mehr funktioniert, oder?
Also wir wollen aus der Drop-Down Liste einen Namen auswählen und dazu werden dann verschiedene Daten in dieser Zeile erfasst. Diesen Namen wollen wir dann ein paar Zellen weit runter kopieren, da zu den meisten Namen mehrere Datensätze erfasst werden sollen. Irgendwann soll dann aber auch mal wieder ein anderer Name ausgewählt werden können.

Vielen Dank im Voraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownliste bei Datenüberprüfung verlängern
20.02.2024 13:45:48
schauan
Hallöchen,

"Damals ging es definitiv nicht. "

heute auch nicht.

"Mit Steuerelementen möchte ich es nicht lösen,"

dann wird es wohl nix

"da die kopieren-Funktion dann nicht mehr funktioniert, oder?"

ich würde sagen, oder eher doch. Was hat das denn bei Deiner Aufgabe damit zu tun? Wann willst Du was kopieren?

AW: Dropdownliste bei Datenüberprüfung verlängern
20.02.2024 14:23:57
{Boris}
Hi,

ergänzend: Seit xl365 ist die Datenüberprüfung zumindest "intelligent" - man kann Anfangsbuchstaben in die Zelle eingeben und erhält dann eine Trefferliste.
Aber dafür braucht`s halt xl365.

VG, Boris
Anzeige
AW: Dropdownliste bei Datenüberprüfung verlängern
21.02.2024 10:15:44
Manuela
Vielen Dank. Das würde ja auch schon mal ein Stück weiterhelfen denke ich.
Aber beim 2016er klappt es ja leider noch nicht.
Geht das nur bei den 365er Versionen oder auch bei den Kaufversionen z.b. bei der 2021er Version?
AW: Dropdownliste bei Datenüberprüfung verlängern
21.02.2024 15:10:37
{Boris}
Hi,

Geht das nur bei den 365er Versionen oder auch bei den Kaufversionen z.b. bei der 2021er Version?

Kann ich Dir leider nicht sagen - ich weiß es nicht.

VG, Boris
AW: Dropdownliste bei Datenüberprüfung verlängern
21.02.2024 16:03:23
schauan
Hallöchen,

ich habe für so was immer mal vor den Auswahlbereich eines Buchstabens selbigen davor gesetzt - dann springt die Liste schon mal dort hin.
Also z.B.

A
Angel
Anton
B
Berta
Bügelbrett
C
Caesar
Couch
D
Dampfbügeleisen
Dora

:-)
Anzeige
AW: Dropdownliste bei Datenüberprüfung verlängern
20.02.2024 14:07:33
Manuela
Ich habe eine Liste in Tabelle 1 mit mehreren Namen "Müller, Maier, Schulze"

In Tabelle 2 möchte ich in Spalte A den Namen auswählen. in Spalte B und C dann noch Daten eingeben. z.B. eine Menge und einen Artikel.

Also soll dann die Tabelle zB. so aussehen:

Maier 3 Äpfel
Maier 5 Birnen
Maier 2 Bananen
Müller 3 Gurken
Müller 4 Tomaten
Maier 2 Pflaumen
Schulze 3 Gurken

Die Namen müssen halt von vorn zwingend ausgewählt werden und dürfen nicht frei geschrieben werden. Meine Kollegen wollen aber dann auch nicht jedes mal wenn sie zu Maier 10 Datensätze erfassen, den Maier 10 mal aus der Drop-Down Liste auswählen, sondern einfach den Maier aus Zeile 1 bis zur Zeile 10 runter kopieren. (Bei meiner aktuellen Datenüberprüfungsliste geht das) Wenn ich aber ein Steuerelement in jede Zeile der Spalte A lege, dann könnte ich zwar dann damit weiter arbeiten, aber die Kollegen müssten jedes mal aus der Liste wählen. Oder gibts da auch ne Lösung?

Außerdem müsste ich dann wirklich in jede Zeile in der Daten erfasst werden sollen ein Steuerelement legen? Weil ich müsste dann ca 1000-1500 Zeilen so vorbereiten....
Anzeige
AW: Dropdownliste bei Datenüberprüfung verlängern
20.02.2024 15:08:08
schauan
Hallöchen,

also wenn Du das mit dem Kopieren meinst, ja &#x1F646 . Die Steuerelemente werden mit Zellen verknüpft und beim Zellenziehen nicht mitgenommen. Die Datenprüfung ist hingegen Bestandteil der Zelle und wird daher mitgenommen.

anbei mal ein Beispiel wie man das mit einer Box aus AciveX per Makro lösen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/167175.xlsm



AW: Dropdownliste bei Datenüberprüfung verlängern
21.02.2024 09:58:59
Manuela
Vielen Dank. Ja, dass sieht wirklich nicht schlecht aus und könnte für meine Zwecke funktionieren.

Da werde ich dann nur noch ne große Anleitung dazu geben müssen, wie die Kollegen die Makros aktivieren können.... :-)

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige