Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anpassung Eingabe Vorschläge aus Liste
08.11.2022 10:48:14
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe im Forumsarchiv einen alten Eintag gefunden, bei dem von Franz (fcs) eine total geniale userform bereitgestellt wurde, um die Eingabehilfe zu vereinfachen.
hier zu finden: https://www.herber.de/forum/archiv/1284to1288/1286492_Bei_Eingabe_Vorschlaege_aus_Liste.html
Die dazugehörige Datei ist diese: https://www.herber.de/bbs/user/82615.xlsm
Ich würde diese userform gern fast genauso bei mir anwenden mit einem kleinen Unterschied:
ich würde gernbei bei den Textvorschlägen noch eine kleine Erläuterung in der userform mit angeszeigt haben, die ich vorher selbst definiert habe, bspw, indem ich in der Auswahlliste in Spalte B diese Erläuterung mit eingebe.
Bsp.
Nashornhorn Teil vom Tier
Nashorn Tier
Nasenbär Tier
Nasen Körperteile
Nase Körperteil
Nas Buchstabenfolge
b2 Zeichenfolge
b1 Zeichenfolge
ab1 Zeichenfolge
aa2 Zeichenfolge
aa1 Zeichenfolge
Bei der Übernahme des Textes in das Eingabefeld soll dann aber nur der eigentliche Textvorschlag ohne Erläuterung übernommen werden.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn das klappen könnte und danke schon jetzt vielmals für Eure Hilfe.
Grüße Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anpassung Eingabe Vorschläge aus Liste
08.11.2022 12:03:45
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
würde dir da auch eine "MsgBox" reichen?
Servus
AW: Anpassung Eingabe Vorschläge aus Liste
08.11.2022 12:36:19
Andreas
Hallo Herbert.
zunächst ganz vielen Dank für die Nachfrage.
Im unterschied zum Bsp. gebe ich Zahlenfolgen (Artikelnummern) ein. Die sind auf den ersten Blick schwer auseinanderzuhalten. Ich erhoffe mir, dass man bei der Eingabehilfe schneller die richtige Zahlenfolge auswählen kann, weil man die Artikelbeschreibung gleich mitgeliefert bekommt. d.h. die Artikelbeschreibung soll noch vor der Auswahl angezeigt werden.
Ich verstehe dich so, dass die "MsgBox" nach Auswahl des Artikels erst erscheinen soll, oder? Damit wäre es nicht ganz das, was ich mir erhoffe.
Gruß, Andreas
Anzeige

128 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige