Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktuelles datum bei eingabe übernehmen

aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 10:17:54
engin

Moin Leute,
ich habe unten eine Tabelle die von einem User super gemacht wurde.
Allerdings möchte ich sie etwas erweitern in dem ich das Datum an dem etwas eingetragen wurde mit anzeigen lasse. Z.b trage ich in A 2 (Eingabe) den Kunden ein und den Betrag dann gibt er diesen in (Ausgabe) wieder. Nun möchte ich, dass er auch das Datum in der (Ausgabe) anzeigt.
Beispiel in der Ausgabe:
Kunde x
Betrag 10
Datum heute (20.06.)
nächster Eintrag:
Kunde x
Betrag 20
Datum heute (20.06.)
https://www.herber.de/bbs/user/50159.xls
Vielen Dank im Voraus! :)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 10:55:36
Matthias
Hallo
Code gehört in die Tabelle "Eingabe"
Option Explicit
'Kunde muss in "A" bereits eingetragen sein
'Bei Eintrag von "Betrag" wird das Datum in "C" geschrieben
'Also erst Kunde eintragen danach Betrag eintragen=Datum wird gesetzt
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A:B")) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 And Target.Column = 2 Then
If Cells(Target.Row, 1)  "" And Cells(Target.Row, 2)  "" Then
If Cells(Target.Row, 3) = "" Then Cells(Target.Row, 3) = Date
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 11:45:39
engin
Moin Matthias,
Vielen Dank für deine Hilfe!
leider habe ich nicht hinbekommen...:/
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 12:15:14
Torsten
Hallo,
klar, weil Matthias' code zwar das Datum in Eingabe schreibt, aber es nicht in die Ausgabe uebernimmt.
Frage ist aber ebenfalls, wo du das Datum eigentlich hinhaben willst in der Ausgabe Tabelle. In die gleiche Zelle, wie der Preis? Weil der Code schreibt ja die Kundennummer als Ueberschrift und alle Preise darunter.
Gruss Torsten
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 12:32:22
engin
Moin Torsten,
ja genau in die gleiche zelle wo der Preis steht am besten natürlich bei Spalte A eine weitere Spalte hinzufügen und da sollte das Datum dann auftauchen,sodass ich dann nachvollziehen kann welcher Kunde wann und wie viel hat.
Dann wär da noch ein kleines Problem und zwar müsste ich für jeden Kunden die Summe bilden. Sprich Kund X und den Monat auswählen dann müsste ne Summe gebildet werden.
Wäre super, aber mir ist erstmal der erste Schritt wichtig.
Liebe Grüße
Anzeige
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 12:37:20
Torsten
ne weitere Frage. Muss die Ausgabe genau so aussehen, oder kann das Format auch angepasst werden?
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 13:07:41
Torsten
Und wo moechtest du die Summe angezeigt bekommen?
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 13:11:10
Torsten
Hier mal soweit, dass die Spalte eingefuegt und mit dem entsprechenden Datum von "Eingabe" fuer den entsprechenden Preis gefuettert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/122207.xls
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 13:35:26
engin
Hallo Torsten Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.
kleine bitte: ich würde nicht das Datum bei jeden Kunden angezeigt haben wollen, sondern nur in Spalte "A" für alle, damits übersichtlicher ist.
Ich habe hier ne Tabelle fertig gemacht vielleicht verstehst du dann besser was ich meine. Und das Datum soll bis 65.000 gehen also kannst weit darunter soll die Summe dann gebildet werden, welche ich dann als Hilfstabelle nutzen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/122209.xlsm
Liebe Grüße
Anzeige
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 13:57:33
Torsten
Hallo nochmal,
das Problem hier ist, dass ja ein Kunde mehrere Betraege am gleichen Tag bekommen kann, richtig?
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 14:03:15
Torsten
und naechste Frage:
Da der code fuer die neuen Eintraege immer die letzte benutzte Zeile sucht, kann ich deine Summierung nicht unter die Liste setzen. Das funktioniert nicht. Waere es moeglich, die Summierung in einer neuen Tabelle auszugeben anstatt unter der Auflistung in "Ausgabe"?
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 14:15:37
engin
genau es wird zu 100% vorkommen, dass ein Kunde mehrere Beträge am gleichen tag bekommt.
Summierung in einer neuen Tabelle anstatt unter der Auflistung in "Ausgabe"? Ja sehr gerne bin da offen für neue Ideen. :)
Anzeige
schreib das Datum doch in einen Kommentar
20.06.2018 23:42:51
Matthias
Hallo
Zitat
bin da offen für neue Ideen. :)
Vorschlag:
Erstelle doch für jeden Betrag der gelistet wird einen Kommentar
In diesen schreibst Du das Datum der Beitragszahlung.
Dann brauchst Du auch keine weiteren Zellen für die Ausgabe.
Im Code siehst Du ja in welche Zelle der Betrag geschrieben wird.
Genau in diese Zelle schreibst Du per VBA als Kommentar das Datum der Beitragszahlung.
Nur so eine Idee von mir
Damit kannst Du nämlich Deine Grundstruktur beibehalten
Gruß Matthias
AW: schreib das Datum doch in einen Kommentar
21.06.2018 11:48:26
engin
Hi Matthias,
ist an sich keine schlechte Idee aber ich würde das Datum gerne in der ersten Spalte haben für alle Kunden.
Danke für deine Mühe. Ich warte, dass Torsten antwortet.
Liebe Grüße
Anzeige
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
20.06.2018 12:16:47
Matthias
Hallo
AW: aktuelles datum bei eingabe übernehmen
https://www.herber.de/bbs/user/122204.xlsm
Wo das Datum dann bei Ausgabe hin soll weiß ich nicht.
Ich gehe allerdings jetzt offline.
Gruß Matthias

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige