Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum in Registerkarte

Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 14:29:41
Herbert
Hallo Expert,
meine Datei hat mehrere Registerkarten. "Summe";"Netto";"Brutto". Ich möchte nach dem eigentlichen Titel der einzelnen Registerkarte das Tagesdatum in der Form JJJJMMTT ausgegeben haben. z.B. "Summe_20081021".
Nach dem Öffnen der Datei am morgigen Tag sollte dann natürlich z.B. "Summe_200081022" stehen.
Bin für jeden Hinweis und Vorschlag dankbar.
Gruß Herbert

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 14:37:10
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
das ist nur pr VBA möglich, was ist wenn die Datei einen Tag nicht aufgemacht wurde. Dann gibt es keine Datei von Gestern. Gibt es mehrere Tabelle die den Namen Summe beinhalten?

AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 14:39:00
Herbert
Hallo,
ist gibt nur eine Datei mit dem Namen "Summe". Es soll grundsätzlich das aktuelle Datum im Register angezeigt werden, unabhängig ob die Datei auch einmal nicht geöffnet wird.
Gruß Herbert
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 14:45:00
Hajo_Zi
Halo Herbert,
im ersten Beitrag war von Tabelle die Rede, welchen Namen die Datei hat ist unintressant.
Gut dann warten wir mal auf den Rest. Es ist wahrscheinlich schewierig alle Fragen gleich zu beantworten.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:16:50
Reinhard
Hi Herbert,
im Modul von DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Name Like "Summe *" Then
wks.Name = "Summe *" & Format(Date, "yyyymmdd")
Exit For
End If
Next wks
End Sub


Gruß
Reinhard

AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 14:41:25
Oberschlumpf
Hi Herbert
Versuch es so:
Schreib ins Workbook-Open Ereignis diesen Code:

Sheets(1).Name = Sheets(1).Name & "_" & Format(Date, "yyyymmdd")


In diesem Fall würde der Blattname des ersten Blattes in der Auflistung geändert werden.
Du musst also die 1 vielleicht anpassen (ich weiß ja nicht, an welcher Position dein Blatt "Summe" steht)
Und HaJo hat schon Recht.
Der Blattname würde NUR geändert werden, wenn auch die Datei geöffnet wurde.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:01:20
Jochen
Hi,
das hast du dir aber nicht genauer überlegt.
mfg Jochen
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:03:55
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
es ist doch aber ein Klasse Ansatz nach = muss es nur "Summe_" & Format(Date, "yyyymmdd") lauten und dann in Open und es ist eine Lösung.
Gruß Hajo
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:10:00
Herbert
Hallo,
danke für die Diskussion.
Die Datei wird nicht tätlich genutzt, sprich geöffnet. Sollte Sie aber geöffnet werden, sollten die Registerkarten 1,2 und 3 mit dem aktuellen Datum versehen sein.
Gruß Herbert
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:15:00
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
dann benurtze doch den Ansatz vn Thorsten mit denm Ergänzungen von mir und ergänze ihn um 2 weiter Zeilen für Tabelle 2und 3
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:23:00
Reinhard
Hi Herbert,

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case Left(UCase(wks.Name), 5)
Case "BRUTT"
wks.Name = "Brutto " & Format(Date, "yyyymmdd")
Case "NETTO"
wks.Name = "Netto " & Format(Date, "yyyymmdd")
Case "SUMME"
wks.Name = "Summe " & Format(Date, "yyyymmdd")
Case Else
'nix
End Select
Next wks
End Sub


Gruß
Reinhard

AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:09:50
Oberschlumpf
Hi Jochen
Kritik ist nur sinnvoll, wenn auch ein Verbesserungsvorschlag vorhanden ist ;-)
Will sagen, dass ich dich noch nicht verstanden habe.
Denn was spricht gegen "Sheets(Index)", wenn eben der richtige Index bekannt ist?
Und das Ansprechen mit "Sheets("Summe") geht ja auch nicht, weil ja der gesamte Blattname immer wieder anders lautet.
Man müsste also zuerst immer alle Blattnamen auslesen, um das Blatt mit "Summe" im Namen zu finden.
Na ja, vielleicht sind meine Überlegungen ja noch immer falsch, da ich dich ja eben noch nicht verstanden habe ;)
Freue mich nun auf deinen Vorschlag.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:13:00
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
ich hätte es so verstanden Heute hat die Tabelle den Nmaen Summe_20081021 und Morgen soll Sie den Namen Summe_20081022 bekomen die gleche Tabelle. Aber zu diesem Sachverhalt hat sich der Fragesteller wahrscheinllich nicht klar geäußert.
Gruß Hajo
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:13:00
Andi
Hi,
ich nehme an, er meinte was anderes; wenn Du das Datum immer an den vorhandenen Namen anhängst, dann steht da morgen nicht Summe_20081022, sondern Summe_20081021_20081022, sofern die Datei heute geöffnet und gespeichert wurde.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:29:15
Oberschlumpf
Hallo Andi
Ja, DAS wird Jochen gemeint haben - und wenn nicht, dann hast jedenfalls DU Recht mit diesem Einwand :-)
Danke & Ciao
Thorsten
AW: Aktuelles Datum in Registerkarte
21.10.2008 15:19:05
Herbert
Hallo,
danke für die Diskussion.
Die Datei wird nicht tätlich genutzt, sprich geöffnet. Sollte Sie aber geöffnet werden, sollten die Registerkarten 1,2 und 3 mit dem aktuellen Datum versehen sein.
Gruß Herbert

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige