Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Polynom 4.Grades

Polynom 4.Grades
21.10.2008 15:06:04
Gerhard
Hallo
Ich soll zur Bewertung von Forstflächen Alterswerte berechnen. (Der Alterswert eines Waldbestandes ist der Wert im Alter x des Baumes - prozentueller Wert.) Für Waldbestände die nach 120, 100 oder 80 Jahren ihr Endwachstum erreicht haben existieren bereits Werte. Nun soll die Tabelle für Waldbestände die bereits nach 60 Jahren ihr Wachstumsende erreicht haben die Tabelle erweitert werden. Die Wachstumskurve folgt einem Polynom 4.Grades.
Ich habe die Tabelle hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/56165.xls
Kann mir dabei bitte jemand helfen, ich bin kein Mathegenie und mit dieser Aufgabe überfordert. Eine Trendlinie für die bestehenden Werte habe ich geschafft. Wie ich aber zu den neuen Werten komme ?
Danke im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Polynom 4.Grades
21.10.2008 17:35:51
Cardexperte
Hallo,
wenn du schon die Trendlinie erzeugt hast (Polynom 4. Grades) für die erste Datenreihe also der Bäume bis 120 Jahre kannst du dir doch auch die Formel anzeigen lassen
(y = 2E-06x4 - 0,000x3 + 0,010x2 - 0,016x + 0,260
damit ist es auch möglich in Excel zu rechnen, ein kleiner klick auf das entsprechende Feld Formel in Diagramm anzeigen, aber zu beachten ist da natürlich, dass diese Formel sich höchstwahrscheinlich ändern, wird entsprechend des Lebensalters.
man könnte sich ja mal alle Trendfunktionen darstellen lassen und sehen ob sich etas tut, sonst würde ich mal mit dieser Formel rechnen und eventuell mittels Solver die die Faktoren bestimmen.
Gruss WS
Anzeige
AW: Polynom 4.Grades
23.10.2008 12:57:14
Gerhard
Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Ich habs mit der Formel in allen Varianten probiert, komm aber nicht auf annehmbare Ergebnisse.
G. Rumpfhuber
AW: Polynom 4.Grades
23.10.2008 13:25:30
Chris
Servus Gerhard,
die Polynome 4.Grades ergeben nun für jede Zahlenreihe ein anderes Ergebnis:
y = -3E-09x4 + 4E-07x3 + 9E-06x2 + 0,0045x + 0,2431 R2 = 1 für 120 J
y = -3E-09x4 + 4E-07x3 + 8E-06x2 + 0,0054x + 0,2702 R2 = 1 für 100 J
y = 1E-08x4 - 1E-06x3 + 3E-05x2 + 0,0065x + 0,3404 R2 = 1 für 80 J
Woher kommen denn die Zahlenwerte der ersten drei reihen (120-80 Jahre)? Gibt es irgendwelche Randbedingungen ?
M.E. ist es nicht möglich anhand einer der Kurven auf den Verlauf der 4. Kurve zu schließen, ohne irgendwelche Randbedingungen!
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Polynom 4.Grades
23.10.2008 14:55:20
Gerhard
Hallo Chris
Diese Werte wurden vor Jahren bei Schlägerungen aufgenommen und händisch angepasst. Dieses Werk wurde unter dem Titel "Alterwerte für die Waldbewertung von Wolfgang Sagl" publiziert. Durch die geänderte Bewirtschaftung reduziert sich die Umtriebszeit (Zeitraum bis zur Ernte und Wiederaufforstung). Daher ist eine Umtriebszeit mit 60 Jahren numehr nötig. Diese neuen Werte sollten in etwa den selben Kurvenverlauf ergeben. Als Start für den 3jährigen Bestand wäre 0,404 (linearer Trend von 0,257 - 0,286 - 0,360) ein passender Wert. Im Alter 60 muss der Wert 1 sein.
Die dazwschen liegenden Werte gilt es nun zu errechnen. Für diese eine Tabelle wäre es kein Problem sie durch Probieren hinzubasteln. Es gibt aber davon hunderte solcher Tabellen die angepasst werden sollen.
Grüsse Gerhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen