Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datenreihe Transparenz durch Makro | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Datenreihe Transparenz durch Makro von: Andre´
Geschrieben am: 21.10.2008 15:06:48

Hallo alle zusammen,

Ich möchte die Transparenz der Datenreihe mit einem Makro einstellen (Excel 2007).
Dazu hatte ich den Makrorekorder laufen lassen, dieser nimmt aber nicht die eingestellte Transparenz auf.



Ich denke, dass irgend etwas mit Selection.Fill.Transparency = 0.63 sein muss.

Kann mir bitte jemand weiter helfen.
Vielen Dank im voraus!

MFG Andre

  

Betrifft: AW: Datenreihe Transparenz durch Makro von: Beverly
Geschrieben am: 21.10.2008 17:11:13

Hi Andre,

obwohl diese Funktionalität in 2007 existiert, gibt es keinen VBA-Befehl dafür. Man kann sich aber mit einem Workaround behelfen: erstelle im Tabellenblatt ein Rechteck und weise diesem die gewünschte Transparenz zu. Anschließend kopierst du das Rechteck und fügst es in die Datenreihe ein. Das lässt sich mit dem Makrorekorder aufzeichnen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Datenreihe Transparenz durch Makro von: Andre´
Geschrieben am: 21.10.2008 17:26:58

Hallo Karin,
Danke für die Antwort,
eigentlich schade dass es keinen VBA-Befehl dafür gibt :-((((

MFG Andre


  

Betrifft: AW: Datenreihe Transparenz durch Makro von: Beverly
Geschrieben am: 21.10.2008 22:13:38

Hi Andre,

sicher wird das irgendwann mit einem Service Pack korrigiert.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenreihe Transparenz durch Makro"