Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro speichern

Makro speichern
30.11.2008 10:45:36
Julia
Moin, moin!
Habe da eine kleine Bitte an euch Experten!
Ich habe eine Datei in Excel, die ich für eine Weiterverarbeitung später im Format CSV benötige.
Einen Befehl zum Abspeichern einer Datei haben ich ja:

Sub Speichern_In_neue_Datei()
Application.ScreenUpdating = False
ThisWorkbook.Sheets.Copy
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "C:\mein Verzeichnis\Dateiname"
ActiveWorkbook.Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Das ist auch soweit gut. Nun sollte hierbei aber eingebaut sein, dass beim Dateityp automatisch CSV ausgewählt ist. Wenn man CSV abspeichert kommt ja leider in Excel auch diese Meldungen (mehere Arbeitsblätter usw.) Kann man das auch einbauen, dass diese Abfragen gar nicht mehr erscheinen für User und quasi immer gleich bestätigt werden?
Danke für Hinweise und Hilfe.
Eure Julia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro speichern
30.11.2008 11:59:00
Reinhard
Hi Julia,
vielleicht so:

Option Explicit
Sub Speichern_In_neue_Datei()
Dim Merker As String
Application.ScreenUpdating = False
Merker = CurDir
ChDrive "C"
ChDir "C:\Test"
ThisWorkbook.Sheets.Copy
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "Dateiname.csv"
ChDrive Merker
ChDir Merker
ActiveWorkbook.Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Reinhard

AW: Makro speichern
30.11.2008 12:15:11
Julia
Wenn ich es bei mir teste, habe ich im Dialogfeld speichern dann dennoch als Dateityp xls - dort müsste eigentlich dann csv ausgewählt sein.
AW: Makro speichern
30.11.2008 12:24:00
Reinhard
Hi Julia,
ich hatte es an einer leeren Mappe getestet, sie wurde dann als Dateiname.csv abgespeichert.
Einzig den Close Befehl hatte ich auskommentiert, sonst genau diesen Code benutzt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Makro speichern als csv-Datei
30.11.2008 12:59:19
Julia
Hallo nochmals.
Seiht auch mit dem Befehl genauso aus. Es öffnet sich "Speichern unter" Modus und als Dateiname ist Vorschlag "Dateiname.csv", aber der Dateityp steht dennoch auf xls. Dort müsste bzw. sollte ja csv ausgewählt sein.
AW: Makro speichern als csv-Datei
30.11.2008 13:19:51
Uwe
Hi Julia,
ich habe mich mal hier im Archiv umgeschaut. So sollte es klappen:

Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "Dateiname.csv", 6


Gruß
Uwe
(:o)

AW: Makro speichern als csv-Datei
30.11.2008 13:42:13
Reinhard
Hallo Julia,
schon, aber hast du mal abgespeichert?
Gruß
Reinhard
AW: Makro speichern als csv-Datei
30.11.2008 13:59:28
Julia
Danke - läuft!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige