Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windowssuche speichern

Windowssuche speichern
13.10.2008 16:17:34
gerwas
Hallo weite Welt - mal wieder
Kann mir jemand sagen wie ich das Ergebnis einer Windowssuche (also die gesamte Liste einschließlich der Pfade) in eine .txt oder anderen Datei speichere, die dann per Excel auslesen kann?
Hintergrund ist: Ich durchsuche viele Dateien in vielen Ordnern nach bestimmten Strings. Diese Fundstellen will ich dann öffnen, den String erneut finden und die Zeile in dem er vorkommt kopieren - blos dazu brauche in die Pfadangabe zur Fundstelle...
Hat jemand einen Tipp?
Gruß Gerwas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windowssuche speichern
14.10.2008 13:14:00
JogyB
Schau Dir mal Application.Filesearch an, damit kannst Du direkt in VBA nach Dateien suchen (TextOrProperty-Eigenschaft)... auf Basis Deiner VBA-Kenntnisse könnte das aber problematisch werden.
Gruss, Jogy
AW: Windowssuche speichern
14.10.2008 15:27:00
gerwas
Hallo Jogy
Das ist es nicht worum es mir geht.
Ich habe per Windows-Suchen nach dem String "Apfelmuß" in den "*.doc"-Dateien in einem bestimmten Ordner und seinen Unterordnern suchen lassen. Ds Ergebnis listet mir Windows auf. Ich hätte jetzt gern diese Auflistung irgendwie in eine Datei übertragen mit dem vollständigen Pfad zur Fundstelle und natürlich deren Bezeichnung (etwa mit ActiveWorkbook.FullName vergleichbar).
Unter DOS ging das früher einmal indem man die ausgabe eines programms umleitete (etwa so: DIR *.doc > dir_doc.txt dann stand die liste, die sonst auf dem bildschirm erschien schön ordentlich in dir_doc.txt )
Gruß gerwas
Anzeige
AW: Windowssuche speichern
14.10.2008 15:30:12
Gerd
Hi,
warum der Umweg über Windows/Explorer? Starte die Suche in Excel und gut.
mfg gerd
AW: Windowssuche speichern
17.10.2008 09:12:42
gerwas
Hallo Gerd
habe ich auch schon versucht. per for-next-schleife - aber das dauert!!! und mit den unterordnern ist es auch kompliziert.
dachte geht per Windowssuche schneller...
gruss GerWas
AW: Windowssuche speichern
17.10.2008 16:19:00
Gerd
Hi,
mit Excelmitteln ist es zu langsam, verwende API-Funktionen, Stichwort FindFirstFile
mfg Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige