Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern von: Klaus Rettig
Geschrieben am: 26.01.2010 10:03:34

Guten Morgen,
ich bin noch ein VBA Neuling und habe folgendes Problem. Ich habe eine Mappe in der meine Vorlagen (Tabellenblätter) Auftragsbestätigungen(AB), Rechnungen(RE),Lieferscheine(LS) und Kunden sind. Wenn ich jetzt eine neue AB schreibe und fertg bin, soll diese in einer Mappe AB 2010 per Button gespeichert werden. Unter folgenden Kriterien: KDName(B21) und NR(S21). Da aber in der Vorlage Makros sind solle diese beim gespeicherten TB am besten gelöscht sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im vorraus
Klaus

  

Betrifft: AW: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.01.2010 10:07:11

Hallo Klaus,

Einzelnes Register speichern

Sub Blattspeichern()
     ActiveSheet.Copy
    ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
End Sub
als Dateiname mußt Du nur Deine Datein eintragen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern von: Klaus Rettig
Geschrieben am: 26.01.2010 13:27:26

Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe einen Button erstellt und den Code eingetragen. Aber es passiert nichts. Was mache ich falsch?
Gruß Klaus


  

Betrifft: AW: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern von: Oliver
Geschrieben am: 26.01.2010 10:46:51

Hallo Klaus,

Makro-Module können auf folgende Arten gelöscht werden:

'Löschen von Modul2

Sub Modul_Löschen() 
   Set VBP = Application.VBE.ActiveVBProject 
   VBP.vbComponents.Remove VBP.vbComponents("Modul2") 
End Sub
'Bestimmte Module löschen
Sub Bestimmte_Module_löschen() 
    Dim Namen(1 To 3) 
    Namen(1) = "Modul1" 
    Namen(2) = "Modul2" 
    Namen(3) = "Modul3" 
    For x = 1 To UBound(Namen) 
        Set VBP = Application.VBE.ActiveVBProject 
        VBP.vbComponents.Remove VBP.vbComponents(Namen(x)) 
    Next x 
End Sub
'alle Module löschen
Sub Alle_Module_löschen() 
    Set VB = Application.VBE.ActiveVBProject 
    For Each Objekt In ThisWorkbook.VBProject.vbComponents 
         If Objekt.Type = 1 Then VB.vbComponents.Remove _ 
            VB.vbComponents(Objekt.Name) 
    Next Objekt 
End Sub
Wobei die Module beim kopieren/verschieben von Tabelenblättern nicht mitgenommen werden. Diese werden beim speichern oder kopieren ganzer Dateien mitgenommen. Die Lösung von Hajo ist für Dich perfekt, da das Problem der Makros gar nicht erst entsteht.

Viele Grüsse
Oliver


  

Betrifft: AW: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern von: Klaus Rettig
Geschrieben am: 27.01.2010 15:57:36

Hallo,
ich habe das kopieren hingekriegt aber die Makros sind noch aktiv. Wie bekomme ich diese beim kopierten Blatt abgeschaltet? Hier mein Code:

Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim TBName$
    Dim WBName$
    TBName = "AB"
    WBName = InputBox("Dateiname:", , "AB " & CStr(ActiveSheet.Cells(21, 2).Value) & "-" & CStr( _
ActiveSheet.Cells(21, 18).Value) & "-" & CStr(ActiveSheet.Cells(21, 19).Value) & ".xls")
    If WBName = "" Then Exit Sub
    Application.CutCopyMode = False
    Worksheets(TBName).Copy
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\AB 2010\" & WBName
    ActiveWorkbook.Close
   End Sub
Gruß Klaus


  

Betrifft: AW: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.01.2010 16:00:21

Hallo Klaus,

speichere die Datei als Version vor 97, falls Du keine Funktion benuzt die es da noch nicht gab.

GrußformelHomepage


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern"