Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in eine neue Arbeitsmappe kopieren?

Tabelle in eine neue Arbeitsmappe kopieren?
16.12.2016 08:25:29
MichaelP
Guten Morgen Zusammen :-)
Ich versuche (als VBA-Anfänger) ein Makro zusammenzubauen, wo über meine Ursprungs-Arbeitsmappe „FALLCONTROLLING.xlsm“ eine neue Arbeitsmappe "BW.xlsx" angelegt bzw. die vorhergehende überschrieben werden – um dort zwei Tabellen "1002_DATENPRÜFLISTE2" und "1005_AUSGABE" zu sichern (Grund: Diese Datei soll zur einmaligen Nutzung weitergereicht werden).
Ich eine VBA hier editiert:

Sub TABinBOOKKop()
Dim vntBlattName As Variant
Dim strWkbName As String
Dim strPfad As String
strPfad = "H:\Eigene Dateien\Darle" 'HIER MÖCHTE ICH EIGENTLICH DIE NEUE ARBEITSMAPPE IN  _
DENSELBEN ORDNER WIE DIE URSPUNGS-ARBEITSMAPPE ANLEGEN, das war ein Zwischenlösung
strWkbName = "BW.xlsx"
vntBlattName = Array("1002_DATENPRÜFLISTE2", "1005_AUSGABE")
Sheets(vntBlattName).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad & strWkbName
'ActiveWorkbook.Close
End Sub

Leider funkt es nicht so, wie ich es mir wünsche :-(
1. Die Datei landet nicht in meinem gewünschten und angegebenen Pfad. Eigentlich sollte er aber im selben Pfad wie die Ursprungs-Arbeitsmappe landen.
2. Der Name stimmt nicht.
3. Da die Datei ursprünglich ein Makro über *.xlsm hatte, meckert Excel bei *.xlsx. Aber die Arbeitsmappe soll definitiv ohne Makro in *.xlsx laufen.
4. Ist mir nicht klar, ob es überhaupt (ohne Fehler) funkt?
Vielleicht weiß hier jemand Rat?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in eine neue Arbeitsmappe kopieren?
16.12.2016 13:26:39
ChrisL
Hi Michael
Problem 1 kannst du mit ThisWorkbook.Path lösen.
Sub TABinBOOKKop()
Dim vntBlattName As Variant
Dim strWkbName As String
Dim strPfad As String
strPfad = ThisWorkbook.Path & "/"
strWkbName = "BW.xlsx"
vntBlattName = Array("1002_DATENPRÜFLISTE2", "1005_AUSGABE")
Sheets(vntBlattName).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad & strWkbName
'ActiveWorkbook.Close
End Sub

Den Rest kann ich nicht richtig nachvollziehen.
cu
Chris
AW: Tabelle in eine neue Arbeitsmappe kopieren?
18.12.2016 17:51:24
MichaelP
Hallo Chris,
danke für Deine Hilfe - bin gerade nicht an meinem Arbeitssystem um zu testen. Melde mich morgen wieder.
Dir noch einen schönen Advent
Michael :-)
Anzeige
AW: Tabelle in eine neue Arbeitsmappe kopieren?
19.12.2016 10:58:54
MichaelP
Hallo Chris,
es hat alles wunderbar gefunkt. Danke Dir nochmals.
Das einzigste lästige Hindernis ist die Nachfrage nach der VBA beim kopieren!
Die Originalmappe hatte notwendigerweise die Endung "*.xlsm" die kopierte erforderlicherweis die Endung "*.xlsx"
Schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch
Michael
AW: Tabelle in eine neue Arbeitsmappe kopieren?
20.12.2016 18:04:33
MichaelP
Hallo Chris,
danke für den Tipp - hat geholfen.
Gruß Michael

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige