Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von und in andere Arbeitsmappe kopieren

Daten von und in andere Arbeitsmappe kopieren
28.02.2009 17:59:02
und
Hallo,
ich wollte unten angeführte Makros folgendermaßen abändern:
Die Makros sollten aus Arbeitsmappe 1, die die zu ersetzenden DAten enthält, ausgeführt werden, d.h. es sollte kein Makro in Arbeitsmappe2 verwendet werden. Die Makros müssten also die Arbeitsmappe 2 öffnen, - die Werte herausladen (werte_auslesen) bzw. ersetzen (werte_ersetzen) - und anschließend wieder schließen.
Leider hab ich bei meinen Versuchen immer eine Fehlermeldung erhalten. Habs mit Workbooks.Open versucht.

Sub werte_ersetzen()
Dim verg(5000), ktoneu(5000)
Dim z%, r%, s%
Worksheets("Tabelle1").Activate   'Arbeitsmappe 1, Tabelle 1
z = 1
Do While Cells(z, 1)  ""
verg(z) = Cells(z, 1)
ktoneu(z) = Cells(z, 2).FormulaR1C1
z = z + 1
Loop
Worksheets("Tabelle2").Activate     'Arbeitsmappe 2, Tabelle 2
For r = 2 To z - 1
For s = 2 To z - 1
If Cells(r, 3) = verg(s) Then Cells(r, 3).FormulaR1C1 = ktoneu(s)
Next s
Next r
End Sub



Public Sub werte_auslesen()
Dim rngzelle        As Range
Dim lngZeile        As Long
lngZeile = 1
With Worksheets("Tabelle1")   'Arbeitsmappe 1, Tabelle1
For Each rngzelle In ActiveSheet.Range("A1:H2600")   'Arbeitsmappe 2, Tabelle2
If rngzelle.Interior.ColorIndex = 10 Then
rngzelle.Copy .Cells(lngZeile, 1)
lngZeile = lngZeile + 1
End If
Next rngzelle
.Range("A:A").Sort Key1:=.Range("A1"), _
Order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo
End With
End Sub


LG & ein schönes Wochenende
rene

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von und in andere Arbeitsmappe kopieren
01.03.2009 20:40:51
und
Hallo
Zum ersten:
Ich denke Mal du musst die Zeile

Worksheets("Tabelle1").Activate   'Arbeitsmappe 1, Tabelle 1


durch


Workbooks("Arbeitsmappe1").Worksheets("Tabelle1").Activate   'Arbeitsmappe 1, Tabelle 1


ersetzen. Dies auch für die Tabelle 2 in Arbeitsmappe 2.
Zum zweiten:
Da steige ich nicht so ganz durch, was der Code machen soll. Kannst du das vielleicht kurz erklären? Dann könnte ich dort eher witerhelfen.
Mit lieben Grüssen
LukiLeu

Anzeige
AW: Daten von und in andere Arbeitsmappe kopieren
01.03.2009 22:37:18
und
Hallo LukiLeu,
der zweite Code macht zur Zeit folgendes:
Er kopiert alle grün markierten Zellen im aktiven Blatt in die Tabelle1.
Ich wollte das Makro so umschreiben, dass es alle grün markierten Zellen nicht aus den aktuellen Blatt sondern aus Tabelle 2 in Arbeitsmappe 2 in die Tabelle 1 der Arbeitsmappe 1 kopiert.
Danke für den Lösungsvorschlag für Code1. Werd ihn gleich ausprobieren.
LG
Rene
AW: Daten von und in andere Arbeitsmappe kopieren
02.03.2009 23:18:51
und
Hallo LukiLeu,
leider hat mir dein Hinweis nicht weitergeholfen. Ich bekomme noch immer die Fehlermeldung, dass der Index außerhalb des gültigen Bereichs liegt.
LG
Rene
Anzeige
AW: Daten von und in andere Arbeitsmappe kopieren
03.03.2009 17:03:53
und
Hi,
lass die ganze Aktiviererei weg und referenziere, wie du es auch im richtigen Leben machen würdest,
vollständig, also, Workbook.Worksheet.Zelladresse.
mfg Herbert

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige