Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in TXT oder andere Datei sichern - Geschützt

Daten in TXT oder andere Datei sichern - Geschützt
22.02.2013 14:55:42
Lutz

Hallo Excel-Spezialisten,
ich habe ein Excel-Programm das Daten in eine Tabelle bucht.
Um die Daten zu sichern habe ich hier im Forum mal einen Code bekommen der die Daten dann auch nicht in eine TXT Datei ablegt und sogar abgleicht.
Mein Problem ist, dass jeder die TXT-Datei ändern kann.
Gibt es einen Weg aus Excel gebuchte Daten geschütz wegzuspeichern? In eine TXT oder ähnliches die aber nachträglich dann nicht mehr geändert werden kann?
Bei Kassenprogrammen soll es das auch geben das die Daten so weggespeichert werden das sie nicht mehr geändert werden können - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann - Daten kann man immer irgendwie ändern selbst wenn man SAP einsetzt oder etwas in der Art.
Vielen Dank und viele Grüße Lutz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in TXT oder andere Datei sichern - Geschützt
22.02.2013 15:17:26
Rudi
Hallo,
ich sehe nur die Chance, die .txt irgenwo zu verstecken.
Daten kann man immer irgendwie ändern selbst wenn man SAP einsetzt oder etwas in der Art.

Das wird dann aber protokolliert.
Gruß
Rudi

AW: Daten in TXT oder andere Datei sichern - Geschützt
22.02.2013 15:31:59
Lutz
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort - ich fürchte auch das ist so.
Selbst bei SAP kann man manuell Daten hart auf der Datenbank ändern ohne das es protokolliert wird - wenn man die Berechtigung dafür hat.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Was mich eben dabei wundert ist, dass angeblich Kassen nur vom Finanzamt zugelassen sind wenn man die Daten nicht manipulieren kann. Aber wie kann man das überhaupt sicherstellen.
Viele Grüße Lutz

Anzeige
AW: Daten in TXT oder andere Datei sichern - Geschützt
23.02.2013 00:06:33
Rudi
Hallo,
Selbst bei SAP kann man manuell Daten hart auf der Datenbank ändern ohne das es protokolliert wird
richtig. Aber dann gibt's Haue vom Wirtschaftsprüfer weil es kein Protokoll der Änderung gibt.
Was mich eben dabei wundert ist, dass angeblich Kassen nur vom Finanzamt zugelassen sind wenn man die Daten nicht manipulieren kann.
Soviel ich weiß, ist in Österreich die Buchhaltung per Excel sogar verboten.
Aber wie kann man das überhaupt sicherstellen.
In Excel ist nichts sicher.
Gruß
Rudi

AW: Daten in TXT oder andere Datei sichern - Geschützt
23.02.2013 12:51:32
Muge
Hallo Lutz
Wenn die Dateien noch weiter Bearbeitet werden sollen warum dann nicht als Excel Datei mit Schreibschutz abspeichern?
Pfad = Range("A1") 'zB.: "C:\MeinArchiv\"
alsDatei = "Archiv"
Password = "X"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
Pfad & alsDatei, FileFormat _
:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, WriteResPassword:=Password, CreateBackup:=False
Und wenn es Fix sein soll als PDF? Diese sollte nur schwer zu ändern sein.
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Pfad & alsDatei, Quality _
:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige