Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot -. Ergebnis mit Nullen ausblenden

Pivot -. Ergebnis mit Nullen ausblenden
22.02.2013 16:40:28
Robert
Hallo zusammen,
in einer Auswertung mittels Pivottabelle möchte ich die Zeilen, in denen das Ergebnis Null ergibt nicht anzeigen.
Wie bekomme ich das überhaupt und wenn ja am einfachsten zustande?
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum nimmst Du den Haken bei 0 nicht einfach weg
22.02.2013 17:21:00
Matthias
kwT

@Matthias-wo ist dieser Haken ?Find ihn nicht.Gruß
22.02.2013 18:04:26
robert

Warum ist das Level schon wieder weg : - (
22.02.2013 18:10:18
Matthias
Hallo
Ich dachte als Excel-Profi weiß man das!
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
robert-kein Profi, Robert schon ;-) Danke und Gr
22.02.2013 18:17:58
robert

trotzdem ist das Level weg :-(
22.02.2013 18:29:49
Matthias
Hallo
Ich nehme an auch Du benutzt für Antworten ein JavaScript. Warum tut ihr das wenn ihr es nicht beherrscht?
Gruß Matthias

Nein,benutze ich nicht ....
22.02.2013 18:40:12
robert
Hi Matthias,
warum die Änderung erfolgte kann ich nicht sagen, ich benutze kein JavaScript,
weil ich Java nicht verstehe :-(
Sorry und Gruß
robert

Anzeige
dann sorry !!
22.02.2013 18:47:26
Matthias
Hallo robert
Ich wollte Dir nichts unterstellen! Wenn ich falsch lag dann, entschuldige bitte !
Ich versteh nur nicht warum ab Deinem Beitrag das Level weg ist?
Gruß Matthias

Vorschlag-eröffne einen Beitrag mit Level...
22.02.2013 18:54:01
robert
Hi Matthias,
und ich antworte darauf- mal sehen was passiert-OK?
PS: Entschuldigung natürlich angenommen ;-)
Gruß
robert

Anzeige
Frage ist gestellt kwT
22.02.2013 19:00:45
Matthias

?Find ihn nicht.Gruß
22.02.2013 18:17:27
Hajo_Zi
unter Optionen, Anzeige Nullwerte.
Gruß Hajo

AW: Pivot -. Ergebnis mit Nullen ausblenden
22.02.2013 17:40:00
Hajo_Zi
Zahlenformat geht auck.
Tabelle1
 A
1 

Zahlenformate
Zelle Format Wert
A1 #.##0,00 €;[Rot]-#.##0,00 €;""0
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 5.51

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nullen in Pivottabellen ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer Excel-Pivottabelle Nullwerte auszublenden, folge diesen Schritten:

1. Pivottabelle erstellen:

• Erstelle deine Pivottabelle, indem du die gewünschten Daten auswählst und auf Einfügen > PivotTable klickst.
  2. PivotTable-Optionen öffnen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivottabelle und wähle PivotTable-Optionen.
  3. Nullwerte ausblenden:

• Wechsle zum Tab Layout & Format.
    • Deaktiviere die Option Für leere Zellen anzeigen und lasse das Feld leer. Dies sorgt dafür, dass Nullwerte in der Pivottabelle nicht angezeigt werden.
  4. Filter verwenden:

• Wenn du spezifische Zeilen ausblenden möchtest, klicke auf den Dropdown-Pfeil in der entsprechenden Zeile und deaktiviere die Auswahl von 0 oder Null.
  5. Zahlenformat anpassen:

• Du kannst auch das Zahlenformat anpassen, um 0 als leer anzuzeigen. Wähle die Zellen aus, gehe zu Start > Zahlenformat und wähle Benutzerdefiniert. Gib folgendes ein: 0;[Rot]-0;"".

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nullwerte werden trotz der oben genannten Schritte immer noch angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Filtereinstellungen in der Pivottabelle überprüfst und die Option zum Anzeigen von Nullwerten in den PivotTable-Optionen deaktiviert ist.
  • Fehler: Formatierungen werden nicht angewendet.

• Lösung: Vergewissere dich, dass du das richtige Zahlenformat für die Zellen ausgewählt hast. Das Standardformat könnte Nullwerte anders darstellen.

Alternative Methoden

• Datenquelle anpassen: Filtere die Datenquelle vor dem Erstellen der Pivottabelle, um Nullwerte zu entfernen.
  • Verwendung von Formeln: Nutze eine Hilfsspalte in deiner Datenquelle, um die Werte zu überprüfen. Du könntest eine Formel verwenden, wie =WENN(A1=0;"";A1).

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Pivottabelle, die Verkaufszahlen für verschiedene Produkte anzeigt. Wenn ein Produkt keinen Umsatz erzielt hat, möchtest du, dass es nicht angezeigt wird.

1. Erstelle die Pivottabelle mit den Verkaufsdaten.
  2. Aktiviere die Filteroptionen, um nur die Produkte anzuzeigen, die einen Umsatz größer als 0 haben.
  3. Alternativ kannst du das Zahlenformat so anpassen, dass 0 als leer angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit verschiedenen Filterkombinationen, um deine Daten noch präziser darzustellen.
  • Nutze die Möglichkeit, die Pivottabelle regelmäßig zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die neuesten Daten angezeigt werden.
  • Denke daran, die Pivottabelle nach jeder Änderung der Datenquelle zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die Nullwerte nicht mehr angezeigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass alle Nullwerte in meiner Pivottabelle ausgeblendet werden?
Stelle sicher, dass du die Optionen zum Anzeigen von Nullwerten deaktiviert hast und die Filter richtig gesetzt sind.

2. Was mache ich, wenn ich Nullwerte in einer bestimmten Zeile ausblenden möchte?
Du kannst den Filter in der betreffenden Zeile anpassen, um 0 oder Null auszublenden.

3. Beeinflusst das Ausblenden von Nullwerten die Berechnungen in der Pivottabelle?
Nein, das Ausblenden von Nullwerten hat keinen Einfluss auf die zugrunde liegenden Berechnungen der Pivottabelle.

4. Gibt es eine Möglichkeit, Nullwerte durch ein benutzerdefiniertes Textfeld zu ersetzen?
Ja, du kannst die Zellen so formatieren, dass 0 durch einen benutzerdefinierten Text ersetzt wird, z.B. durch "" oder einen spezifischen Text.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige